Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Stammgruppe 1=
=Stammgruppe 1, 2 und 3=


<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
Zeile 19: Zeile 19:


<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''e''' sich verändert? </u>
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''e''' sich verändert? </u>
#Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''e''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
#Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''e''' und beobachtet, wie sich '''der Graph''' und die '''Funktionsgleichung''' verändern.
#Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''e''' in der Funktionsgleichung.
#Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''e''' in der Funktionsgleichung.


Zeile 35: Zeile 35:


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel=  <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=x^2+1</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=x^2-2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=x^2+1</math> </div>   
|Titel=  <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=x^2+1</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=x^2+2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=x^2-1</math> </div>   
|Inhalt=  
|Inhalt=  
|Farbe= Üben         
|Farbe= Üben         
Zeile 45: Zeile 45:
#Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
#Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
#Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
#Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
#Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=x^2+6</math> und <math>g(x)=x^2-7</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen.
#Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=x^2+3</math> und <math>g(x)=x^2-4</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen.
#Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
#Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


Zeile 62: Zeile 62:




<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center">
Datei:Vorbereitungsblatt.png
</gallery>


<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>'''
<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>'''
Gebt den passenden Wert von '''e''' in den Funktionen an.  
 
Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach oben oder nach unten verschobene Normalparabel handelt.
Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.
{{LearningApp
{{LearningApp
| app = p93zxk45n22
| app = pmpcrkoo522
| width = 100%
| width = 100%
| height = 400px
| height = 400px
}}
}}


Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach oben oder nach unten verschobene Normalparabel handelt.  
Gebt den passenden Wert von '''e''' in den Funktionen an.  
{{LearningApp
{{LearningApp
| app = pmpcrkoo522
| app = p93zxk45n22
| width = 100%
| width = 100%
| height = 400px
| height = 400px
}}
}}


{{Fortsetzung
{{Fortsetzung
|weiter=Parameter d
|weiter=Parameter d
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter d
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter d
|vorher=Verschiebungen
|vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Verschiebungen
|übersicht=Quadratische Funktionen und ihre Graphen
|übersichtlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}}
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}}

Aktuelle Version vom 18. August 2022, 18:47 Uhr

Stammgruppe 1, 2 und 3


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe e in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.

Was passiert mit dem Graphen, wenn e sich verändert?

  1. Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters e und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
  2. Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters e in der Funktionsgleichung.
GeoGebra


Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?


hallo hallo hallo
  1. Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
  2. Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  3. Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  4. Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
GeoGebra


Zusammenfassen der Erkenntnisse

Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters e auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.


Schon fertig?!

Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach oben oder nach unten verschobene Normalparabel handelt. Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.


Gebt den passenden Wert von e in den Funktionen an.


Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen