Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 50: Zeile 50:
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.


*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-7)^2</math> und <math>g(x)=(x+4)^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen.
*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-4)^2</math> und <math>g(x)=(x+6)^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.



Version vom 10. August 2022, 12:30 Uhr


Stammgruppe 2


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Was passiert mit dem Graphen, wenn d sich verändert?

  • Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters d und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
  • Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters d in der Funktionsgleichung.


GeoGebra


Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?

hallo hallo hallo
  • Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.


GeoGebra


Zusammenfassen der Erkenntnisse

Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters d auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.


Schon fertig?!

Gebt den passenden Wert von d in den Funktionen an. Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).


Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen