Benutzer:HWollny/Expertengruppe1: Unterschied zwischen den Versionen

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== Expertengruppe 1 ==
== Expertengruppe 1 ==
{{Box-spezial|Titel=<div align="center"> '''<math>f(x)=-2x^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=-0,5x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>f(x)=0,1x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=4x^2</math></div>|Inhalt=Für jede der obenstehenden Funktionen ist eine/r von euch Expertin bzw. Experte.|Farbe=Üben|Rahmen=1|Rahmenfarbe=#a0a0a0|Hintergrund=#C8C8C8}}
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<span class="brainy hdg-skill-share fa-5x">'''<u> Austausch </u>'''
{{Box-spezial|Titel= |Inhalt=Für jede der obenstehenden Funktionen ist eine/r von euch Expertin bzw. Experte.|Farbe=Üben|Rahmen=1|Rahmenfarbe=#a0a0a0|Hintergrund=#C8C8C8}}
# Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Lage einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. <small>''Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen''</small>
 
<span class="brainy hdg-skill-share fa-5x"></span>'''<u> Austausch </u>'''
# Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Form einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. <small>''Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen''</small>
# Beschreibt anschließend in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt, wie die Funktion <math> f(x)=-3x^2</math> im Vergleich zur Normalparabel verläuft.
# Beschreibt anschließend in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt, wie die Funktion <math> f(x)=-3x^2</math> im Vergleich zur Normalparabel verläuft.
# Überprüft eure Beschreibung mithilfe von GeoGebra.
# Überprüft eure Beschreibung mithilfe von GeoGebra.
<ggb_applet id="bbfrtrzv" width="700" height="550" />
<ggb_applet id="zsmzyhc8" width="700" height="550" />


<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span>'''<u> Verallgemeinerung </u>'''
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span>'''<u> Verallgemeinerung </u>'''


Erklärt in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt allgemein, welchen Einfluss der Parameter '''a''' auf den Graphen einer Normalparabel hat.
Vervollständigt den Merksatz für den Parameter a auf dem Arbeitsblatt "Merksatz" (zunächst mit Bleistift)


<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span>'''<u>Schon fertig?!</u>'''
<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span>'''<u>Schon fertig?!</u>'''
'''gestaucht - gestreckt - nach unten geöffnet - nach oben geöffnet - gespiegelt '''
Ordnet den Graphen im Koordinatensystem die passende Beschreibung zu.
Wenn ihr auf die Markierung klickt, erscheinen die Antwortmöglichkeiten.
{{LearningApp|app=p892ntm0522|width:100%|height:500px}}

Aktuelle Version vom 16. August 2022, 07:35 Uhr


Expertengruppe 1


Für jede der obenstehenden Funktionen ist eine/r von euch Expertin bzw. Experte.

Austausch

  1. Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Form einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen
  2. Beschreibt anschließend in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt, wie die Funktion im Vergleich zur Normalparabel verläuft.
  3. Überprüft eure Beschreibung mithilfe von GeoGebra.
GeoGebra

Verallgemeinerung

Vervollständigt den Merksatz für den Parameter a auf dem Arbeitsblatt "Merksatz" (zunächst mit Bleistift)

Schon fertig?!

gestaucht - gestreckt - nach unten geöffnet - nach oben geöffnet - gespiegelt

Ordnet den Graphen im Koordinatensystem die passende Beschreibung zu. Wenn ihr auf die Markierung klickt, erscheinen die Antwortmöglichkeiten.