Orientierung auf der Erde (UR): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 24: Zeile 24:
<br />
<br />
===Das Modell der Erde: der Globus===
===Das Modell der Erde: der Globus===
 
[[Datei:Windrose help orange.svg|mini|Windrose]]
{{Aufgabe|
#Zeichne eine Windrose in dein Heft. Nutze z.B. [https://media.sodis.de/open/lp_plus/Kompass_de.png diese Vorlage].
#Notiere dir einen Merksatz für die Himmelsrichtungen daneben.
#Zeichne einen Globus in dein Heft. Beschrifte ihn mit folgenden Fachbegriffen: Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Erdachse, Nordpol, Südpol.}}


===Sonnen- und Mondfinsternis===
===Sonnen- und Mondfinsternis===

Version vom 2. September 2020, 12:48 Uhr

Die Unterrichtsreihe ist für den Einstieg in das Fach Geographie in der 5. Klasse, Gymnasium, konzipiert.

Geographie - dein neues Fach

Was ein Geograph erforscht / weiß:

  • Wo liegen bestimmte Orte und Regionen?
  • Wie sind verschiedene Landschaften entstanden und wodurch zeichnen sie sich aus?
  • Wie leben und arbeiten Menschen in verschiedenen Regionen?
  • Wie verändern wir Menschen unsere Umwelt?

In der Geographie geht es immer um die Wechselwirkung zwischen der Umwelt und den Menschen.


Die Erde im Weltall

Das Sonnensystem

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Das Sonnensystem

Heft-Aufschrieb:

Die Erde ist einer von 8 Planeten die unsere Sonne umkreisen. (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun)

Die Erde hat einen Begleiter: unseren Mond.  


Aufgabe
Lies im Klexikon über die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems. Wähle einen der Planeten (nicht die Erde!) aus und erstelle im Heft einen Steckbrief dazu.


Das Modell der Erde: der Globus

Aufgabe
  1. Zeichne eine Windrose in dein Heft. Nutze z.B. diese Vorlage.
  2. Notiere dir einen Merksatz für die Himmelsrichtungen daneben.
  3. Zeichne einen Globus in dein Heft. Beschrifte ihn mit folgenden Fachbegriffen: Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Erdachse, Nordpol, Südpol.

Sonnen- und Mondfinsternis

Aufgabe
  1. Erkläre mit Hilfe des Videos die Entstehung einer Sonnenfinsternis.
  2. Skizziere die Entstehung in dein Heft.
  3. Überlege gemeinsam mit deinem Nachbarn, wie eine Mondfinsternis entstehen könnte. Skizziere diesen Vorgang auf einen Schmierzettel. Diskutiert in der Klasse, wie eine Mondfinsternis entstehen könnte.

Für Super-Profis: Spezialwissen zum Mond


Entstehung von Tag und Nacht