Benutzer:Cloehner/Dreiecke und Winkel/Winkel an Geradenkreuzungen

Aus ZUM-Unterrichten

In diesem Kapitel wirst du dich mit verschiedenen Zusammenhängen zwischen den Größen von Winkeln an Geradenkreuzungen auseinandersetzen. Manche Winkelbeziehungen waren dir vielleicht schon bekannt, einige werden für dich neu sein. Protokolliere alle Zusammenhänge, die du auf dieser Seite entdeckt hast, auf dem Arbeitsblatt Pdf20.gif Winkel an Geradenkreuzungen.

Nebenwinkel

Im Applet wurden zwei Nebenwinkel markiert. Ändere die Größen der Winkel, indem du die eingezeichneten Punkte verschiebst, bis du einen Zusammenhang erkannt hast.


GeoGebra


Aufgabe 1

und sind Nebenwinkel. Gib die fehlende Winkelgröße an!

= 60°, = 120()°

= 113°, = 67()°

= 89()°, = 91°

= 26()°, = 154°



Aufgabe 2
Formuliere den Zusammenhang, den du zum berechnen der Winkelgröße verwendet hast, auf dem Arbeitsblatt und fertige dort eine Skizze an, in der zwei Nebenwinkel erkennbar sind.


Scheitelwinkel

Im Applet wurden zwei Scheitelwinkel markiert. Verändere die Größe der Winkel, indem du die markierten Punkte verschiebst, bis du sicher bist, dass du den Zusammenhang erkannt hast.


GeoGebra


Aufgabe 3

Gib die Größen der fehlenden Winkel an.

Neben- und Scheitelwinkel

= 125()°

= 55()°

= 125()°

= 77()°

= 77()°

= 77()°

= 22()°

= 158()°

= 158()°



Aufgabe 4
Formuliere den Zusammenhang bei Scheitelwinkeln auf deinem Arbeitsblatt und fertige dort eine Skizze an.


Wechselwinkel

Stufenwinkel