Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Vom Erz zum Metall

Aus ZUM-Unterrichten
< Benutzer:BirgitLachner‎ | Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz
Version vom 24. September 2022, 09:18 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (doppelt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Metalle spielten in der Entwicklung der Menschheit eine große Rolle. Nicht umsonst sind zwei der frühen Epochen der Menschheit nach Metallen benannt: die Bronzezeit und die Eisenzeit. Die Herstellung der beiden, überwiegend nicht elementar vorkommenden Metalle Bronze und Eisen beinhaltet viele chemische Prozesse, die die Menschen der Vorzeit erst einmal entdecken mussten.

Die Himmelsscheibe von NebraWikipedia-logo.png ist ein spektakuläres Beispiel für einen archäologisches Fundstück, bei dem man verschiedene Metallverzierungen gefunden hat, wie etwa Kupfer und Gold. Ihr Alter wird auf 3700–4100 Jahre geschätzt.

Dieses Themenfeld führt uns aber nicht nur auch in die Vergangenheit, denn Metalle haben ja immer noch eine sehr große Bedeutung als Werkstoff in der Gegenwart. Du wirst lernen, wie man Metalle aus den Erzen gewinnen kann und warum das geht. Wir kümmern uns auch um einige chemische Eigenschaften von Metallen, werfen dabei wieder einen Blick in die Atome hinein.

Kupfergewinnung am Ende der Steinzeit

Mit der Entdeckung des Kupfer und der Möglichkeit selber Kupfer bzw. Bronze her zu stellen, machte die Menschheit den Schritt weg von der Steinzeit. Mit Kupfer hatte man einen Werkstoff, der neue Werkzeuge ermöglichte, die den Stein- oder Holzwerkzeugen bei weitem überlegen waren.

Wie damals das Kupfer aus den Kupfererzen gewonnen werden konnte, wollen wir nun betrachten. Dabei spielt Chemie die wesentliche Rolle, auch wenn die Menschen von damals noch keine Ahnung von Chemie hatten und vermutlich zufällige Entdeckungen nutzen und nach und nach fortentwickelten.

Alles weitere findest auf der Seite Das Geheimnis der Kupfergewinnung.



Alte Elemente

Kupfer war zwar das erste Element, dass systematisch gewonnen wurde. Aber andere Metalle und Nichtmetalle waren schon viel länger bekannt. Der Begriff "Element" wurde ja auch lange falsch verwendet. In der Antike und bis weit ins Mittelalter verglich man alle bekannten Stoffe mit den vier Grundelementen Erde, Wasser, Luft und Feuer und ihren Eigenschaften. Erst 1661 wurde der Begriff Element im heute richtigen Sinne das erste Mal verwendet.

Einen Rückblick auf die Entdeckung der Elemente findest auf auf der Seite Die Elemente in der Antike.

Eisengewinnung früher und heute

Eisen ist eines der wichtigsten Rohstoffe der Menschheit. Das Zeitalter der Technik ist ohne Eisen nicht denkbar. Warum aber wurde Eisen erst nach dem Kupfer entdeckt!?

Das schauen wir uns auf der Seite Von Rennofen bis Hochofen alles genau an!