Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften/Trennverfahren zur Gewinnung von Kochsalz

Aus ZUM-Unterrichten
In dem Film über die Saline in Fuerteventura hast du einige Begriffe kennengelernt, die man bei der Gewinnung von Salz aus Meerwasser verwendet.

Diese Begriffe sind sehr speziell und werden allgemein nicht in der Chemie verwendet.

Das nächste Ziel wird sein, dass du die allgemeinen Begriffe für Trennmethoden und was dahinter steckt, kennenlernst.

Später wirst du sie dann auch selber anwenden.
MaraisSalant.JPG

Trennmethoden kennenlernen

Es soll nun um spezielle Trennmethoden gehen, die im chemischen Labor sehr gebräuchlich sind. Allerdings wird das Prinzip dieser Trennmethode auch häufig im Alltag genutzt ... da kannst du dann später bei einem Quiz testen, ob du es richtig zuordnen und erkennnen kannst.

Bevor wir an die konkreten Trennmethoden gehen, musst du dir klar werden, was "hinter" einer Trennmethode steckt. Denn eine Trennmethode ist eine Idee, die darauf beruht, dass die Stoffe verschiedene Eigenschaften haben und die Trennmethode nutzt diesen Unterschied aus.

Wie war das in der Saline auf Fuerteventura? Die Trennung war möglich, weil die Sonne das Wasser hat verdunsten lassen und der Wind trägt dazu bei, dass die feuchte Luft weggeweht wird. Würde das Salz ebenfalls mit der Sonne "verschwinden", dann wäre die Trennung nicht möglich. Hier steckt als physikalische Eigenschaft die Siedetemperatur dahinter. Die ist von Wasser (bei 100°C) wesentlich niedriger als bei Kochsalz (bei 1461°C). Weil sich die Siedetemperaturen unterscheiden, kann ich mit Hilfe der Sonne so das Wasser vom Salz trennen.


BEGRIFF - Trennmethode

Eine Trennmethode (Trennverfahren) nutzt die unterschiedlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften von miteinander vermischten Stoffen aus, um diese voneinander zu trennen.

Typische Anwendungen von Trennmethoden:

  • Reinigung von Rohstoffen und Produkten sowie Abtrennung von Nebenprodukten
  • Recycling von Lösemitteln und nicht umgesetzten Edukten
  • Entfernung von Verunreinigungen aus Abwasser und -luft

Man unterscheidet Trennmethoden und gibt Ihnen spezielle Namen aufgrund eines bestimmten Verfahrens, bei dem meist eine bestimmte Stoffeigenschaften ausgenutzt wird.

In der Saline werden später ja noch die Kali- und Bittersalze abgetrennt. Hier ist der Grund, dass diese Salze immer noch im Wasser gelöst sind, während das Kochsalz ausfällt, weil zu wenig Wasser zum Lösen des Salzes vorhanden ist. Man könnte sagen, die Löslichkeit von Salz in Wasser ist schlechter als bei den anderen Salzen. Dahinter steckt allerdings auch die Tatsache, dass das Meerwasser wesentlich mehr Kochsalz als Kali- und Bittersalze enthält. Wenn man das Wasser total vertrocknen lassen würde, fallen auch anderen im Wasser gelösten Salze aus.

Weil hier jetzt einige Begriffe aufgetaucht sind, die vielleicht nicht allen geläufig sind, soll noch einmal alles zusammengefasst erklärt werden.


BEGRIFFE - Rund um Lösungen
  • Lösung = Eine Art Gemisch, bei der ein Stoff mit einer Flüssigkeit so gemischt wird, dass man nicht sieht, dass es ein Gemisch ist.
  • Löslichkeit = Sie gibt an, wieviel von einem Stoff in einer bestimmten Flüssigkeit löslich ist. Gibt man mehr des Stoffes dazu als löslich ist, gibt es (im Falle eines gelösten Feststoffes) einen Bodensatz
  • Bodensatz = Gibt man zu viel von einem Feststoff in das Lösungsmittel, so ist nicht genug Wasser vorhanden, um die Stoffteilchen so zu verteilen und trennen zu können, dass man sie nicht mehr sieht. Die Teilchen des Stoffes bleiben zusammen und sind dann als fester Stoff zu sehen, meist fallen die Stoff-Partikel auf den Boden, da die Dichte größer als von der Flüssigkeit ist.  
  • "etwas fällt aus" = Damit bezeichnet man den Vorgang, wo bei einer (klaren) Lösung eine Bodensatz entsteht. Meist passiert dies, weil das Lösungsmittel entfernt wird oder durch Zugabe eines Stoffes eine chemische Reaktion stattfindet, wobei schwer lösliche Verbindungen entstehen.
DeadSeaIsrael2.jpg

Im flachen Uferbereichen am Toten Meer fällt das Salz aufgrund der hohen Konzentration aus.