Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Feuer und Brandbekämpfung

Aus ZUM-Unterrichten

Die sicher alltäglichste Art einer exothermen Reaktion, ist wenn etwas brennt. Dabei ist es egal, was brennt, ob es Holz ist, Benzin oder das Metall Magnesium.

Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter dem Begriff "Brennen" die Reaktion eines Materials mit dem Sauerstoff aus der Luft mit einer Flammen-Erscheinung. Bei Magnesium ist das aber nicht der Fall, denn man hat nur einen sehr hellen Bereich um den brennen Bereich, der nach oben aufsteigende weiße Rauch ist das Reaktionsprodukt, Magnesiumoxid.

Was sind Flammen?

Woher dieser Unterschied kommt und was genau eine Flamme ist kannst du bei der Betrachtung und Untersuchung einer Kerzenflamme genau anschauen.


AKTIVITÄT (ERGÄNZUNG) - Untersuchung einer Kerzenflamme
Candle flame by Shan Sheehan.jpg
Bei der Untersuchung einer Kerzenflamme kannst du viel über den Aufbau und die Funktion einer Kerze erfahren. Alle Anweisungen und Beschreibungen findest du auf der Unterseite:
Untersuchung einer Kerzenflamme


Nach den Experimenten weißt du schon was eine Kerzen-Flamme ist. Für alle, die die Experimente nicht durchgeführt haben und damit wir es einmal allgemein definiert haben, hier eine Erklärung was eine Flamme ist.


BEGRIFFE Feuer und Flamme

Allgemein bezeichnet man ein Feuer als die sichtbare Flammenbildung bei einer Verbrennung

Eine Flamme ist allgemein immer ein brennendes Gas bzw. Dampf Bei der Kerze ist es der Wachsdampf, der brennt.

Hast du das schon genau verstanden? Hier ein paar Aufgaben, mit denen du kontrollieren kannst, ob du diese ganz alltäglichen Vorgänge zuordnen kannst?


AUFGABE 1 - Holz brennt mit einer Flamme

Holz brennt mit einer Flamme. Wie ist das erklärbar, obwohl wir doch gerade geklärt haben, dass bei einer Flamme immer ein gasförmiger Stoff brennt und Holz ein Feststoff ist? Bei der Kerze schmilzt ja der Wachs und verdampt, aber ein schmelzendes Holzstück wirst du sicher noch nicht gesehen haben, oder?

  • Kannst du erklären, was dahinter steckt?


AUFGABE 2 - Vergleich Petroleumlampe und
  • Warum reicht es zum Entzünden einer Petroleumlampe nicht aus, einen Funken zu erzeugen, während dies bei einer Gaslampe möglich ist?
Bei Holz denken wir ja immer an Feuer und dem Erzeugen von Wärme. Wusstest du eigentlich, dass in den Zeiten, in denen aufgrund von Weltkriegen die Lieferung von Erdöl zur Erzeugung von Benzin und Diesel nicht möglich war, auch Holz als "Treibstoff" für Autos verwendet wurde? Das hört sich ziemlich unrealistisch an, oder? Ds Bild rechts zeigt einen sogenannten Holzvergaser, der an einem Auto von 1941 hinten befestigt ist. In dem Kessel wurde ein Gas produziert
Adler Diplomat 3 GS mit Holzgasgenerator-hinten rechts.JPG

Rund um das Thema Holz gibt es also noch ein paar Interessante Dinge, die du dir genauer anschauen kannst, wenn dich das Thema interessiert.


AKTIVITÄT (ERGÄNZUNG) - Die Pyrolyse von Holz

Bei der Gewinnung von einem brennbaren Gas aus Holz handelt es sich chemische gesehen um eine sogenannte Pyrolyse|Pyrolyse. Mehr Informationen dazu und ein Experiment gibt es hier:

Die Pyrolyse von Holz