Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Die smarte Waschmaschine ... auch ohne Chemie?

Aus ZUM-Unterrichten

"Halshalt macht glücklich" ... so bewirbt ein Hausgeräte-Hersteller seine smarten, also schlauen, Hausgeräte. Eines davon ist die smarte Waschmaschine, die fernsteuerbar ist und durch Vernetzung und automatisierte Abläufe eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effizienter Energienutzung ermöglichen soll.

So wir die schöne neue Welt der Haushaltsgeräte beworben!

Aber bleiben wir realistisch: die Hausfrau/de Hausmann muss immer noch die Wasche sortieren, in die Waschmaschine stecken und ... deshalb betrachten die smarte Waschmaschine hier eigentlich ... sie braucht auch das passende Waschmittel.

Denn ohne Waschmittel wird Wäsche meist nicht wirklich sauber.

Die Geschichte der Waschmaschine ... und auch des Waschmittels

Wie fing das alles an, mit der Waschmaschine? Die Prinzipien, die auch immer noch verwendet werden sind alt. Durch Rubbeln, Reiben, Stauchen, Schlagen und Bürsten der Wäschestücke von Hand, früher meist am Fluss, wurde festsitzende Schmutz an und in der Wäsche herausgelöst und mit dem Wasser weggewaschen.

Das es Hilfsmittel gibt, die die Wäsche erleichtert ist ebenfalls seit vielen Hundert Jahren bekannt. So sind in Europa mehrere Pflanzen bekannt, die man als Seifenkraut bezeichnet, da ihre Wurzeln Wirkstoffe enthält die man Saponine nennt und die in Wasser gelöst eine seifenartige Lösung ergeben, die das Wasser aufschäumen lässt.

In den tropischen und subtropischen Regionen Asiens ist der Waschnussbaum bekannt, dessen Früchte ebenfalls Saponine enthalten und dort ebenfalls seit vielen Jahrunderten als Waschhilfsmittel genutzt wird.

Aber auch die Herstellung von Seife ist eine alte Kulturtechnik. Eines der ältesten bekannten Rezepte ist von den Sumerern um 2500 v.Chr. überliefert. Auch von den alten Ägyptern kennt man Abbildungen, auf denen man die Vorgehensweise zur Herstellung von Seife erkennen kann.

Ab dem 17. Jahrhundert kam das Interesse an Waschmaschinen auf, mit denen die Aktivitäten, die für die anstrengende Handwäsch notwendig waren, ersetzt oder zumindest erleichtert werden sollten. So entstanden im Laufe der folgenden Jahrhunderte eine große Anzahl an verschiedenen Waschmaschinenkonstruktionen, bei denen entweder ein Bewegungselement in der Maschine das Stauchen und Aneinanderreiben der Wäsche in der Waschlauge erreichte oder, was aktuell noch genutzt wird, das sich das gefüllte Behältnis mit der Wäsche selbst bewegte.







AKTIVITÄT (ERGÄNZUNG) - Weißer als weiß?

Den Werbe-Slogan "Die Wäsche wird weißer als weiß!" wirst du nicht mehr aus dem Fernsehen kennen! Vielleicht aber deine Eltern und Großeltern. In dieser Aktivität kannst du etwas über den Hintergrund der Wirkung von Optischen Aufhellern und ihre Geschichte erfahren.

Funktionweise von optischen Aufhellern


AKTIVITÄT (Pflicht) - Löslich oder nicht?

Da die Löslichkeit ein wesentlicher Effekt beim Reinigen ist, wollen wir das Thema Gemische, auch im Teilchenmodell noch einmal ansprechen und Vertiefen.

Lösungen und andere Gemische genauer betrachtet


AKTIVITÄT (ERGÄNZUNG) - Waschmittel aus der Natur, natürlich gut?