Beistrich im zusammengesetzten Satz

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 6. Januar 2022, 15:12 Uhr von ChristianSchett (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Beistrich (Komma) im zusammengesetzten Satz



Arbeitsanweisungen
So gehst du vor:
  • Zum Einstieg in das Thema betrachte zunächst einmal die interaktive Lerneinheit.
  • Du erfährst darin die wichtigsten Inhalte zum Thema und bekommst am Ende ein paar Fragen gestellt.
  • Um zu überprüfen, ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du direkt im Anschluss die interaktiven Übungen zum Thema machen. Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob du die Aufgabe(n) richtig gelöst hast.
  • Möchtest du noch weitere Übungen zum Thema machen, dann lade dir das dazugehörige Arbeitsblatt herunter und fülle es aus.


Interaktive Lerneinheit:

"Beistrich (Komma) im zusammengesetzten Satz" (Geeignet für die Darstellung auf interaktiven Whiteboards, aber auch auf allen anderen Endgeräten wie PC, Tablets, Smartphones...)


Üben
Kreuze an! Welche Regel trifft zu?

Sie wollte uns besuchen, aber sie war krank. (Hauptsatzreihe) (!Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Sie konnte uns nicht besuchen, da sie krank war. (!Hauptsatzreihe) (Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Er stieg ins Auto, anschließend fuhr er zu ihr. (Hauptsatzreihe) (!Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Als er bei ihr ankam, schenkte er ihr Blumen. (!Hauptsatzreihe) (Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Er verabschiedete sich frühzeitig, weil er noch einen Termin hatte. (!Hauptsatzreihe) (Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Er ging, ohne sich von uns zu verabschieden. (!Hauptsatzreihe) (!Satzgefüge) (Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Sie lag auf der Couch, sich ganz der Musik im Radio hingebend. (!Hauptsatzreihe) (!Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (Mittelwortgruppe)


Download
Arbeitsblätter zum Thema "Beistrich (Komma) im zusammengesetzten Satz" (mit Tutory erstellt und frei anpassbar)