Beistrich im zusammengesetzten Satz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
K
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
*Zum Einstieg in das Thema betrachte zunächst einmal die interaktive Lerneinheit.
 
*Zum Einstieg in das Thema betrachte zunächst einmal die interaktive Lerneinheit.
*Du erfährst darin die wichtigsten Inhalte zum Thema.
+
*Du erfährst darin die wichtigsten Inhalte zum Thema und bekommst am Ende ein paar Fragen gestellt.
 
*Um zu überprüfen, ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du direkt im Anschluss die interaktiven Übungen zum Thema machen. Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob du die Aufgabe(n) richtig gelöst hast.
 
*Um zu überprüfen, ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du direkt im Anschluss die interaktiven Übungen zum Thema machen. Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob du die Aufgabe(n) richtig gelöst hast.
 
*Möchtest du noch weitere Übungen zum Thema machen, dann lade dir das dazugehörige Arbeitsblatt herunter und fülle es aus.
 
*Möchtest du noch weitere Übungen zum Thema machen, dann lade dir das dazugehörige Arbeitsblatt herunter und fülle es aus.

Version vom 23. April 2019, 12:18 Uhr

Beistrich (Komma) im zusammengesetzten Satz



Arbeitsanweisungen
So gehst du vor:
  • Zum Einstieg in das Thema betrachte zunächst einmal die interaktive Lerneinheit.
  • Du erfährst darin die wichtigsten Inhalte zum Thema und bekommst am Ende ein paar Fragen gestellt.
  • Um zu überprüfen, ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du direkt im Anschluss die interaktiven Übungen zum Thema machen. Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob du die Aufgabe(n) richtig gelöst hast.
  • Möchtest du noch weitere Übungen zum Thema machen, dann lade dir das dazugehörige Arbeitsblatt herunter und fülle es aus.


Interaktive Lerneinheit:

"Beistrich (Komma) im zusammengesetzten Satz"

Sie wollte uns besuchen, aber sie war krank. (Hauptsatzreihe) (!Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Sie konnte uns nicht besuchen, da sie krank war. (!Hauptsatzreihe) (Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Er stieg ins Auto, anschließend fuhr er zu ihr. (Hauptsatzreihe) (!Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Als er bei ihr ankam, schenkte er ihr Blumen. (!Hauptsatzreihe) (Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Er verabschiedete sich frühzeitig, weil er noch einen Termin hatte. (!Hauptsatzreihe) (Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Er ging, ohne sich von uns zu verabschieden. (!Hauptsatzreihe) (!Satzgefüge) (Nennformgruppe) (!Mittelwortgruppe)

Sie lag auf der Couch, sich ganz der Musik im Radio hingebend. (!Hauptsatzreihe) (!Satzgefüge) (!Nennformgruppe) (Mittelwortgruppe)


Download
Arbeitsblätter zum Thema "Beistrich (Komma) im zusammengesetzten Satz" (mit Tutory erstellt und frei anpassbar)


Üben
Kreuze an! Welche Regel trifft zu?