Aufstieg Preußens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (14 Versionen importiert)
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
* Soldatenkönig
* Soldatenkönig
* aufgeklärter Absolutismus
* aufgeklärter Absolutismus
** [https://www.domradio.de/artikel/vor-300-jahren-kam-friedrich-der-grosse-zur-welt-mit-seiner-toleranz-war-er-seiner-zeit Die Religionen sind gleich] (Vor 300 Jahren kam Friedrich der Große zur Welt - mit seiner Toleranz war er seiner Zeit weit voraus)
* Binnenkolonisation und Immigration
* Binnenkolonisation und Immigration
* Kartoffeln
** vorher: Dreifelderwirtschaft
** {{wpde|Kartoffelbefehl}}


--[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 15:51, 10. Mai 2018 (CEST)
--[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 15:51, 10. Mai 2018 (CEST)

Version vom 11. November 2022, 14:06 Uhr

Preußen war ein seit dem Spätmittelalter bestehendes Land an der Ostsee, das namensprägend für das vom Geschlecht der Hohenzollern regierte Reich wurde.


ToDo (weitere ToDos)

Lernpfad, der den Aufstieg Preußens zur Großmacht thematisiert.

  • Soldatenkönig
  • aufgeklärter Absolutismus
    • Die Religionen sind gleich (Vor 300 Jahren kam Friedrich der Große zur Welt - mit seiner Toleranz war er seiner Zeit weit voraus)
  • Binnenkolonisation und Immigration
  • Kartoffeln
--Matthias Scharwies (Diskussion) 15:51, 10. Mai 2018 (CEST)

Weblinks

Siehe auch