Aufklärung: Unterschied zwischen den Versionen

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#Mit den Wörtern "aufklären/Aufklärung" wird viel Verschiedenes bezeichnet. In welchen Zusammenhängen kommen sie (noch!) vor.
#Was ist den Begriffen ''Aufklärung, Illumination, Enlightenment'' gemeinsam?
#Gibt es auch spanische, italienische, holländische ... Entsprechungen?
#Was kommt als Gegenbild zum Bedeutungsgehalt dieser Begriffe in den Sinn?
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In seinem Aufsatz "Was ist Aufklärung" (1784) schreibt der Philosoph [[Immanuel Kant]] folgenden ziemlich zugespitzten Satz:
„Es ist so bequem, unmündig zu sein.”
:Hat er vielleicht recht damit?
:Oder geht das zu weit?
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== Kennzeichen einer neuen Zeit ==
== Kennzeichen einer neuen Zeit ==
Die '''Aufklärung''' (Illumination, The Age of Enlightenment) hatte - stark verallgemeinert - zum Ziel die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von religiösem Aberglauben und politischer Bevormundung.
Die '''Aufklärung''' (Illumination, The Age of Enlightenment) hatte - stark verallgemeinert - zum Ziel die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von religiösem Aberglauben und politischer Bevormundung.
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== Grundlegende Veränderungen und ihre Protagonisten ==
== Grundlegende Veränderungen und ihre Protagonisten ==
 
'''Wandel des Bewusstseins und der Erkenntnis'''
=== Wandel des Bewusstseins und der Erkenntnis ===
Wichtige Persönlichkeiten, die das Denken in diesem Bereich geprägt haben:
* {{wpde|René Descartes}}
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* [[Francis Bacon]]
* Francis Bacon
* [[Immanuel Kant]]
* [[Immanuel Kant]]
* [[Gotthold Ephraim Lessing]]
* Gotthold Ephraim Lessing


=== Fortschritt in den Naturwissenschaften ===
'''Fortschritt in den Naturwissenschaften'''
Wichtige Persönlichkeiten, die das Denken in diesem Bereich geprägt haben:
* Galileo Galilei
* [[Galileo Galilei]]
* {{wpde|Isaac Newton}}
* {{wpde|Isaac Newton}}
* {{wpde|Jean d'Alembert}}
* {{wpde|Jean d'Alembert}}


=== Diskussion von Staats- und Gesellschaftslehren ===
'''Diskussion von Staats- und Gesellschaftslehren'''
Wichtige Persönlichkeiten, die das Denken in diesem Bereich geprägt haben:
* Thomas Hobbes
* [[Thomas Hobbes]]
* {{wpde|John Locke}}
* {{wpde|John Locke}}
* {{wpde|Charles de Montesquieu}}
* {{wpde|Charles de Montesquieu}}
* [[Jean-Jacques Rousseau]]
* Jean-Jacques Rousseau
* {{wpde|Adam Smith}}
* {{wpde|Adam Smith}}


=== Verbesserung der Bildung und Kommunikation ===
'''Verbesserung der Bildung und Kommunikation'''
Wichtige Persönlichkeiten, die das Denken in diesem Bereich geprägt haben:
* Jean-Jacques Rousseau
* [[Jean-Jacques Rousseau]]
* Denis Diderot
* [[Denis Diderot]]
 
== Die Aufklärung im Deutschunterricht ==
* [http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_litgesch/aufkl/litge_auf0.htm Literaturepochen: Aufklärung] (TeachSam)
 
* {{lo|https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/das-drama-in-der-epoche-der-aufklaerung/|Das Drama der Aufklärung}} (Ingo Langer, 06.01.2006)
:"Nicht zu Unrecht wird die Epoche der Aufklärung im [[Deutsch]]unterricht ab der Klasse 10 eingehend behandelt. Die bis etwa 1785 entstandenen [[Werk (Deutsch)|Werke]] namhafter deutscher Schriftsteller sind die Grundlagen für Autoren der folgenden Epochen des [[Sturm und Drang]] und der [[Klassik]].
:* ''Siehe auch: [[Drama]]''
 
== Die Aufklärung in Ethik und Philosophie ==
[[Bild:KantWasIstAufklärung.png|thumb|Kant: Was ist Aufklärung?]]
 
=== Vertreter der Aufklärung ===
* {{wpde|David Hume}}
* [[Immanuel Kant]]
* {{wpde|John Locke}}
* [[Jean-Jacques Rousseau]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Sturm und Drang]]
* [[Fabeln der Aufklärung]]
*[[Klassik]]
* [[Fabeln der Aufklärung: G.E. Lessing]]
*[[Romantik]]
* [[Aufklärung (Geschichte)]]






[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Sekundarstufe 2]][[Kategorie: Epochen der deutschen Literatur]]

Version vom 6. April 2020, 09:15 Uhr

KantWasIstAufklärung.png

Denkanstöße

Annäherung
  1. Mit den Wörtern "aufklären/Aufklärung" wird viel Verschiedenes bezeichnet. In welchen Zusammenhängen kommen sie (noch!) vor.
  2. Was ist den Begriffen Aufklärung, Illumination, Enlightenment gemeinsam?
  3. Gibt es auch spanische, italienische, holländische ... Entsprechungen?
  4. Was kommt als Gegenbild zum Bedeutungsgehalt dieser Begriffe in den Sinn?


Pro und Contra

In seinem Aufsatz "Was ist Aufklärung" (1784) schreibt der Philosoph Immanuel Kant folgenden ziemlich zugespitzten Satz:

„Es ist so bequem, unmündig zu sein.”

Hat er vielleicht recht damit?
Oder geht das zu weit?
Erörtere das an einem Beispiel!

Kennzeichen einer neuen Zeit

Die Aufklärung (Illumination, The Age of Enlightenment) hatte - stark verallgemeinert - zum Ziel die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von religiösem Aberglauben und politischer Bevormundung.

Philosophischer Ausgangspunkt war die Idee einer allgemeinen Vernunft, die allen Menschen gleichermaßen zu Gebote steht und von der vollständigen Gebrauch zu machen jedermann aufgefordert ist.

Dieser Vernunftgebrauch führe zur vorurteilsfreien Kritik aller Traditionen, Herrschaftsformen und gesellschaftlichen Instutionen. Kritik bedeutet im Verständnis von Immanuel Kant: Die Bedingungen der Möglichkeit für die Existenz einer Sache müssen analysiert werden.

Die Aufklärung ist eine gesamteuropäische Bewegung des 18. Jahrhunderts und mehr als eine literarische Epoche: * Eine neue soziale Klasse entsteht, das handeltreibende und kapitalbesitzende Bürgertum -> Banken, Manufakturen und Handel

  • Die Interessenslage des Bürgertums ist der des Adels entgegengesetzt
  • Infragestellung der >gottgegebenen< Adelsherrschaft und der diese rechtfertigenden Instanz KIRCHE
  • statt dessen Berufung auf die Vernunft als Maßstab allen Handelns
  • Entwicklung von Wissenschaft und Forschung
  • Ideal des allseitig gebildeten und interessierten Menschen (Enzyklopädisten)
  • Reformen in der Rechtssprechung, Einführung der Schulpflicht (Preussen)
  • Postulierung religiöser Toleranz (Judenemanzipation)

Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit

Das Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit verändert sich:

  • Die Kunst verlagert sich vom HOF in die STÄDTE, anstelle des höfischen Mäzenatentums entsteht ein städischer Kulturbetrieb: Stadttheater ("Nationaltheater"), Opernhäuser, Literaturgesellschaften, Lesezirkel, öffentliche Leihbüchereien und Schulen
  • Anstelle des besoldeten Hofdichters entsteht der >freie Schriftsteller<, das bedeutet: geistige Unabhängigkeit und materielle Unsicherheit.
  • Statt >Fürstenlob< und höfischer Unterhaltung nun das "bürgerliche Trauerspiel" mit deutlicher Adelskritik und Protagonisten aus dem Bürgerstand.
  • Literatur und Kunst sind zu einem Medium geworden, durch welches das Bürgertum Selbstverständnis und Identität zu gewinnen sucht.

Grundlegende Veränderungen und ihre Protagonisten

Wandel des Bewusstseins und der Erkenntnis

Fortschritt in den Naturwissenschaften

Diskussion von Staats- und Gesellschaftslehren

Verbesserung der Bildung und Kommunikation

  • Jean-Jacques Rousseau
  • Denis Diderot

Siehe auch