Atommodelle im Wandel der Zeit/Thomson: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Bot: Ergänze Kategorie Chemie)
 
Zeile 30: Zeile 30:


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Atommodell]]
[[Kategorie:Atommodell]]
[[Kategorie:Chemie-Experiment]]
[[Kategorie:Chemie-Experiment]]
[[Kategorie:Chemie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:21 Uhr

Aufgabe 1
Lies den Post und die Kommentare zu Thomsons Rosinenkuchen-Modell aufmerksam durch.


Insta Thomson.png


Aufgabe 2

Fertige die Skizze eines Atoms nach dem Rosinenkuchenmodell an.

Die folgende Animation zeigt eine dreidimensionale Darstellung eines Atoms im Rosinenkuchenmodell. Die positive Atommasse ist grün dargestellt, die Elektronen rot.



Aufgabe 3
Führe den folgenden Versuch durch, notiere deine Beobachtungen und deute sie mithilfe des Rosinenkuchen-Modells.



Versuch: Ladungstrennung
Reibe zwei OHP-Folien-Streifen über jeweils ein Blatt Papier. Nähere die Folienstreifen einander so an, dass sie sich nicht berühren.



Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. [1]

  1. Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]