Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(-l)
(-l)
Zeile 24: Zeile 24:
==== Karikaturen-Analyse ====
==== Karikaturen-Analyse ====


:→ ''[[Karikaturen im Unterricht#Geschichte|Karikaturen im Unterricht]]''
:→ ''[[Karikatur|Karikaturen im Unterricht#Geschichte|Karikaturen im Unterricht]]''


==== Kartenanalyse ====
==== Kartenanalyse ====
Zeile 48: Zeile 48:
=== Zeitleisten erstellen===
=== Zeitleisten erstellen===


:→ ''[[Zeitleisten]]''
:→ ''[[Zeitleiste]]''


== Materialien ==
== Materialien ==

Version vom 5. November 2019, 20:39 Uhr

Arbeitstechniken und Methoden

Analysieren

Analyse von Darstellungen

Analyse von Sekundärliteratur

Vorlage:Siehe

Quellenkritik

Als Quellenkritik bezeichnet man das methodische Herangehen und Befragen einer Quelle. Entstehung, Autorschaft und Intention der Quelle sind hierbei im Fokus.

Linkliste

Karikaturen-Analyse

Karikaturen im Unterricht#Geschichte|Karikaturen im Unterricht

Kartenanalyse

Karten im Geschichtsunterricht

Recherchieren

  • Tutorial: Quellenanalyse - "Analyse einer Quelle: äußere Form, Interpretation und Einordnung in den historischen Kontext" - (Beate Sturm; Lernwerkstatt Geschichte, Historisches Seminar der Universität Hannover)
"Die äußeren - wie aber auch die inneren - Merkmale einer Quelle sind abhängig vom zeitlichen, örtlichen und persönlichen Gebrauch sowie von der Gewohnheit, Absicht, dem Bildungsgrad und Stand des/der Aussteller/in eines Schreibens. Sie liefern den Lesenden wichtige Informationen, die zur Interpretation der Quelle sowie ihrer Einordnung in den historischen Kontext benötigt werden. Im Folgenden werden diese Elemente erläutert [...]"

Referieren

Referat

Zitieren

Zitieren


Zeitleisten erstellen

Zeitleiste

Materialien

Lehrwerke

Weitere Materialien

Siehe auch