Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 23: Zeile 23:


'''Aufgaben und Lösungsbeispiele''' im ZUM-Unterrichten-Wiki
'''Aufgaben und Lösungsbeispiele''' im ZUM-Unterrichten-Wiki
* [[Französische Revolution/Ursachen]]<br>Karikatur: Die 3 Stände
* [[Otto_von_Bismarck#Kulturkampf]]
* [[Otto_von_Bismarck#Kulturkampf]]


[[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|800px|Deutungsschema für Karikaturen]]
== Karikaturen-Galerie ==
<gallery>
Bild:Troisordres.jpg|Karikatur zur französischen Revolution: Klerus und Adel getragen vom dritten Stand
Bild:Zollschranken.jpg|''Das Lichten eines Hochwaldes'' (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)
Bild:1849 - Karikatur Die unartigen Kinder.jpg|Die unartigen Kinder ([[Revolution 1848|1849]])<!--Erziehungsmaßnahmen in der Schule des 19. Jahrhundert-->
Datei:Rundgemälde Europa 1849.jpg|Karikatur von Ferdinand Schröder zur Niederlage der [[Revolution 1848|Revolutionen in Europa]] 1849. Zuerst erschienen in: ''Düsseldorfer Monatshefte'', 1849 unter dem Titel ''Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX''
Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890
Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896.
</gallery>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 37: Zeile 51:
:ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen
:ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen


== Beispielanalysen ==
=== Beispielanalysen ===
[[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|200px|Deutungsschema für Karikaturen]]
 
 
 
== Unterrichtseinheiten ==
* [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte
* [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte
* [http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961]} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005)
* [http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961]} (kostenpflichtiger Premium-Content Stefan Schuch, 22.11.2005)
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
== Kommentierte Karikaturen auf Thinglink ==
* [https://www.thinglink.com/scene/751349813055848448 Der dritte Stand - Französische Revolution 1789] by Christoph Pallaske
* [https://www.thinglink.com/scene/751349813055848448 Der dritte Stand - Französische Revolution 1789] by Christoph Pallaske


== Karikaturen-Galerie ==
<gallery>
Bild:Troisordres.jpg|Karikatur zur französischen Revolution: Klerus und Adel getragen vom dritten Stand
Bild:Zollschranken.jpg|''Das Lichten eines Hochwaldes'' (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)
Bild:1849 - Karikatur Die unartigen Kinder.jpg|Die unartigen Kinder ([[Revolution 1848|1849]])<!--Erziehungsmaßnahmen in der Schule des 19. Jahrhundert-->
Datei:Rundgemälde Europa 1849.jpg|Karikatur von Ferdinand Schröder zur Niederlage der [[Revolution 1848|Revolutionen in Europa]] 1849. Zuerst erschienen in: ''Düsseldorfer Monatshefte'', 1849 unter dem Titel ''Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX''
Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890
Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896.
</gallery>
== Weblinks ==


* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/Karikaturen_index.htm Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten] (LSG, München)<br>Karikaturen von 1500-1900 ohne viel Erklärungen
* [http://web.archive.org/web/20150107120220/http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/Karikaturen_index.htm Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten] (LSG, München)<br>Karikaturen von 1500-1900 ohne viel Erklärungen
* [http://web.archive.org/web/20101109125426/http://www.mrkunz.ch/karikatur/karikatur.htm Website Michael Kunz - Karikaturen] (mrkunz.ch)<br>Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
* [http://web.archive.org/web/20101109125426/http://www.mrkunz.ch/karikatur/karikatur.htm Website Michael Kunz - Karikaturen] (mrkunz.ch)<br>Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert



Version vom 8. Februar 2020, 09:19 Uhr

Das Lichten eines Hochwaldes (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)
Die Punch-Karikatur „Dropping the Pilot” (dt. meist „Der Lotse geht von Bord”) von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890


Analyse und Interpretation einer Karikatur

Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:

  1. Was ist? Beschreibung der Karikatur!
    • Was wird auf der Karikatur dargestellt?
    • Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar?
  2. Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!
    • Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
    • Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
    • Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
    • Welche Symbole enthält die Karikatur?
    • Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
  3. Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!
    • Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
    • Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
    • Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
    • Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?

Aufgaben und Lösungsbeispiele im ZUM-Unterrichten-Wiki

Datei:Karikaturdeutung.jpg
Deutungsschema für Karikaturen

Karikaturen-Galerie

Weblinks


ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen

Beispielanalysen

"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."


Siehe auch