Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(akt)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Analyse und Interpretation einer Karikatur)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
Zeile 26: Zeile 26:
  
  
* {{pdf-extern|http://www.koerber-stiftung.de/wettbewerbe/geschichtswettbewerb/tipps/lehrer/karikaturen.pdf|Methodentraining: Quellenauswertung - Karikaturen}} (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung)
+
== Weblinks ==
* [http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Bearbeitungsmethoden für den Umgang mit Karikaturen] (Christine Stutz)
+
* {{KarikaturenWiki}} [[:karikaturen:|KarikaturenWiki]] Zeichen und Symbole in Karikaturen entschlüsseln <br>Mitmach-Schülerlexikon zu Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen
* [http://www.sn.schule.de/~gym_ddgz/geschichte/prakt__beisp_.htm Was sollte man beachten? Zum Üben - Beispiele für die Mündliche Prüfungsvorbereitung und die Arbeit mit Quellen]
 
:enthält: Hinweise zur Arbeit mit Karikaturen
 
  
* [http://www.thomasgransow.de/Fachmethoden/Politische_Karikaturen_interpretieren.html Historisch-poltische Karikaturen analysieren]
+
* [https://www.maik-hager.de/geschichte/karikaturen.html Denkimpulse zur Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht - von Maik Hager] (geschichte-erforschen.de)
  
* [http://www.netzgymnasium.de/Wiki/index.php?title=Deutung_einer_Karikatur Deutung einer Karikatur] (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
+
 
 +
* [http://web.archive.org/web/20070319222456/http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Ein Raster zur Analyse von Karikaturen]
  
 
* [http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/karikatur.html Karikatur als historische Quelle] (Reinhard Ahlke, Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef; Uni Konstanz)
 
* [http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/karikatur.html Karikatur als historische Quelle] (Reinhard Ahlke, Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef; Uni Konstanz)
 
:ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen
 
:ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen
 
* {{KarikaturenWiki}} [[:karikaturen:|KarikaturenWiki]]
 
:Mitmach-Schülerlexikon zu Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen
 
 
=== Hintergrundinformationen ===
 
* [http://www.geschichte-erforschen.de/unterricht/karikaturen/index.htm Denkimpulse zur Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht - von Maik Hager] (geschichte-erforschen.de)
 
* [http://wikis.zum.de/karikaturen/Hauptseite Lexikon: Symbole, Zeichen, Personifikationen und Allegorien in Karikaturen] von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler
 
  
 
== Beispielanalysen ==
 
== Beispielanalysen ==

Version vom 8. Februar 2020, 11:12 Uhr

Das Lichten eines Hochwaldes (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)
Die Punch-Karikatur „Dropping the Pilot” (dt. meist „Der Lotse geht von Bord”) von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890


Analyse und Interpretation einer Karikatur

Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:

  1. Was ist? Beschreibung der Karikatur!
    • Was wird auf der Karikatur dargestellt?
    • Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar?
  2. Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!
    • Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
    • Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
    • Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
    • Welche Symbole enthält die Karikatur?
    • Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
  3. Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!
    • Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
    • Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
    • Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
    • Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?

Aufgaben und Lösungsbeispiele im ZUM-Unterrichten-Wiki


Weblinks

  • KarikaturenWiki KarikaturenWiki Zeichen und Symbole in Karikaturen entschlüsseln
    Mitmach-Schülerlexikon zu Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen


ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen

Beispielanalysen

Deutungsschema für Karikaturen


Unterrichtseinheiten

"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."


Kommentierte Karikaturen auf Thinglink

Karikaturen-Galerie

Weblinks

Siehe auch