Arbeit mit Quellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Textquellen ausgelagert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (l korr)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
<!--{{Geschichte/Navigation}}-->
Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die '''Arbeit mit Originalquellen''' einen vergleichsweise    unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.
Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die '''Arbeit mit Originalquellen''' einen vergleichsweise    unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.


Zeile 8: Zeile 8:
** [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht|Zeitzeugen]]<br>(''Oral History'')
** [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht|Zeitzeugen]]<br>(''Oral History'')
|
|
* [[Bildquellen im Geschichtsunterricht|Bilder]]
* [[Arbeit_mit_Quellen/Bildquellen_analysieren_und_interpretieren|'''Bilder''' analysieren und interpretieren]]
* [[Karikatur|'''Karikaturen''' analysieren und interpretieren]]
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]]
* [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]]
* [[Karikatur]]en
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* [[Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen|'''Textquellen''' erschließen]]
* [[Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen|'''Textquellen''' erschließen]]
}}
}}
Zeile 36: Zeile 36:




[[Kategorie:Geschichte|Materialien]]
[[Kategorie:Geschichte|Quellen]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methode]]

Version vom 25. September 2022, 08:00 Uhr

Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die Arbeit mit Originalquellen einen vergleichsweise unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.

Was sind Quellen?

Das Segu.png -Lernvideo erklärt anschaulich, was Quellen sind und wie die Geschichte in die Geschichtsbücher kommt sowie passende Arbeitsaufträge hierzu


Weblinks

In diesem Abschntt sollen größere und Themen übergreifende Sammlungen von Materialien zur Geschichte aufgelistet werden. - Materialien zu einzelnen Themen sollten den jeweiligen Themenseiten (siehe auch Geschichte) zugeordnet werden.