Arbeit mit Quellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (l korr)
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
<!--{{Geschichte/Navigation}}-->
Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die '''Arbeit mit Originalquellen''' einen vergleichsweise    unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.
Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die '''Arbeit mit Originalquellen''' einen vergleichsweise    unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.


Zeile 8: Zeile 8:
** [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht|Zeitzeugen]]<br>(''Oral History'')
** [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht|Zeitzeugen]]<br>(''Oral History'')
|
|
* [[Bildquellen im Geschichtsunterricht|Bilder]]
* [[Arbeit_mit_Quellen/Bildquellen_analysieren_und_interpretieren|'''Bilder''' analysieren und interpretieren]]
* [[Karikatur|'''Karikaturen''' analysieren und interpretieren]]
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]]
* [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]]
* [[Karikatur]]en
* [[Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen|'''Textquellen''' erschließen]]
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* Textquellen
}}
}}


Zeile 19: Zeile 19:


{{#ev:youtube|G92HNca2h9w}}
{{#ev:youtube|G92HNca2h9w}}


* interaktives Quiz: [[Geschichte/Grundwissen/Epochen#Quellen_und_.C3.9Cberreste|Quellen und Überreste]]
* interaktives Quiz: [[Geschichte/Grundwissen/Epochen#Quellen_und_.C3.9Cberreste|Quellen und Überreste]]
== Textquellen ==
* [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/quellen/textquellen Textquellen für den Unterricht] (Landesserver BW)
* [https://geschichtsdidaktik.ewf.uni-erlangen.de/denkwerk-projekt-nuernbergs-migrationsgeschichte/12%20Schriftliche%20Quellen.pdf Schriftliche Quellen] Schüler lernen schriftliche Quellen zu analysieren und zu deuten (geschichtsdidaktik.ewf.uni-erlangen.de/)
* [https://www.lehrmittelverlag-zuerich.ch/Portals/1/Documents/lehrmittelsites/hinschauen%20und%20nachfragen/hinschauen%20und%20nachfragen_downloads/23_Didaktik.pdf Umgangm it Quellen im Geschichtsunterricht] (Peter Gautschi)


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 38: Zeile 33:
* [http://www.documentarchiv.de/ documentArchiv.de]<br>Dokumenten- und Quellensammlung zur deutschen Geschichte ab 1800 (Kai Riedel)
* [http://www.documentarchiv.de/ documentArchiv.de]<br>Dokumenten- und Quellensammlung zur deutschen Geschichte ab 1800 (Kai Riedel)


=== Newsletter ===
* [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin Monatliches, thematisches Online-Magazin von Lernen aus der Geschichte], das [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/Abonnieren kostenlos abonnierbar] ist.
* [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin Monatliches, thematisches Online-Magazin von Lernen aus der Geschichte], das [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/Abonnieren kostenlos abonnierbar] ist.




[[Kategorie:Geschichte|Materialien]]
[[Kategorie:Geschichte|Quellen]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methode]]

Version vom 25. September 2022, 08:00 Uhr

Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die Arbeit mit Originalquellen einen vergleichsweise unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.

Was sind Quellen?

Das Segu.png -Lernvideo erklärt anschaulich, was Quellen sind und wie die Geschichte in die Geschichtsbücher kommt sowie passende Arbeitsaufträge hierzu


Weblinks

In diesem Abschntt sollen größere und Themen übergreifende Sammlungen von Materialien zur Geschichte aufgelistet werden. - Materialien zu einzelnen Themen sollten den jeweiligen Themenseiten (siehe auch Geschichte) zugeordnet werden.