Arbeit mit Quellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Textquellen ausgelagert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
** [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht|Zeitzeugen]]<br>(''Oral History'')
** [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht|Zeitzeugen]]<br>(''Oral History'')
|
|
* [[Bildquellen im Geschichtsunterricht|Bilder]]
* [[Arbeit_mit_Quellen/Bildquellen_analysieren_und_interpretieren|'''Bilder''' analysieren und interpretieren]]
* [[Arbeit mit Quellen/Karikaturen analysieren und interpretieren|'''Karikaturen''' analysieren und interpretieren]]
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]]
* [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]]
* [[Karikatur]]en
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* [[Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen|'''Textquellen''' erschließen]]
* [[Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen|'''Textquellen''' erschließen]]
}}
}}
Zeile 36: Zeile 36:




[[Kategorie:Geschichte|Materialien]]
[[Kategorie:Geschichte|Quellen]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methode]]

Version vom 20. August 2021, 09:08 Uhr

Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die Arbeit mit Originalquellen einen vergleichsweise unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.

Was sind Quellen?

Das Segu.png -Lernvideo erklärt anschaulich, was Quellen sind und wie die Geschichte in die Geschichtsbücher kommt sowie passende Arbeitsaufträge hierzu


Weblinks

In diesem Abschntt sollen größere und Themen übergreifende Sammlungen von Materialien zur Geschichte aufgelistet werden. - Materialien zu einzelnen Themen sollten den jeweiligen Themenseiten (siehe auch Geschichte) zugeordnet werden.