Arbeit mit Quellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Materialien für den Geschichtsunterricht nach Arbeit mit Quellen: keine Linkliste mehr!)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(7 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
{{Geschichte/Navigation}}
''Auf dieser Seite sollen '''größere und Themen übergreifende Sammlungen von Materialien''' zur Geschichte aufgelistet werden. - Materialien zu einzelnen Themen sollten den jeweiligen [[:Kategorie:Geschichte|Themenseiten]] (siehe auch [[Geschichte]]) zugeordnet werden.''
Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die '''Arbeit mit Originalquellen''' einen vergleichsweise    unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.


{{3Spalten|
* '''Überreste'''<br>(Quellen zum Anfassen)
|
* mündliche Überlieferung
** [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht|Zeitzeugen]]<br>(''Oral History'')
|
* [[Arbeit_mit_Quellen/Bildquellen_analysieren_und_interpretieren|'''Bilder''' analysieren und interpretieren]]
* [[Arbeit mit Quellen/Karikaturen analysieren und interpretieren|'''Karikaturen''' analysieren und interpretieren]]
* [[Karten im Geschichtsunterricht|Karte]]n
* [[Filme im Geschichtsunterricht|Filme]]
* [[Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen|'''Textquellen''' erschließen]]
}}


== Übersichten und Sammlungen ==
== Was sind Quellen? ==
* [https://www.in-die-zukunft-gedacht.de/ In die Zukunft gedacht] Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte
Das {{segu}}-Lernvideo erklärt anschaulich, was Quellen sind und wie die Geschichte in die Geschichtsbücher kommt sowie passende Arbeitsaufträge hierzu
* [http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/Index.cfm?language=german Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern] Deutsches Historisches Institut Washington
* [http://segu-geschichte.de/segu-lernmodule/ Lernmodule] für den Geschichtsunterricht der Sek I - {{segu}}  


* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/kat/Geschichtsunterricht/ Der Lehrerfreund - Geschichte]
{{#ev:youtube|G92HNca2h9w}}


== Karten ==
''Siehe: [[Karten im Geschichtsunterricht]]''


== Plakate ==
* interaktives Quiz: [[Geschichte/Grundwissen/Epochen#Quellen_und_.C3.9Cberreste|Quellen und Überreste]]
...


== Quellen ==
== Weblinks ==
* {{zum|http://www.zum.de/psm/index1.php|PSM-Data Geschichte}} - Datenbank zur Unterrichtsvorbereitung (Alexander Ganse u.a.)
In diesem Abschntt sollen '''größere und Themen übergreifende Sammlungen von Materialien''' zur Geschichte aufgelistet werden. - Materialien zu einzelnen Themen sollten den jeweiligen [[:Kategorie:Geschichte|Themenseiten]] (siehe auch [[Geschichte]]) zugeordnet werden.


* [[Bild:lo20.gif]] [http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=216138.htm Quellen]
:Linksammlung von Lehrer-online.de für historische Text-, Bild- oder Tonquellen, für den Geschichtsunterricht, aus dem Internet
:"Sie suchen historische Text-, Bild- oder Tonquellen für den Geschichtsunterricht?
:Die Linksammlung hilft weiter."


* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/quellensammlungen/ Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht] (Der Lehrerfreund)
* [http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/Index.cfm?language=german Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern] Deutsches Historisches Institut Washington
:"Umfangreiche kommentierte Linkliste zu Quellen zu verschiedenen historischen Epochen/Themen"
* [http://segu-geschichte.de/segu-lernmodule/ Lernmodule] für den Geschichtsunterricht der Sek I - {{segu}}
 
* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/kat/Geschichtsunterricht/ Der Lehrerfreund - Geschichte]
* [http://www.documentarchiv.de/ documentArchiv.de]  
** [https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/quellensammlungen Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht] (Der Lehrerfreund)<br>"Umfangreiche kommentierte Linkliste zu Quellen zu verschiedenen historischen Epochen/Themen"
:Dokumenten- und Quellensammlung zur deutschen Geschichte ab 1800 (Kai Riedel)
* [http://www.documentarchiv.de/ documentArchiv.de]<br>Dokumenten- und Quellensammlung zur deutschen Geschichte ab 1800 (Kai Riedel)
 
* [http://www.12koerbe.de/#Index Quellensammlung in neun Sprachen] (Hans Zimmermann)
 
== Lernvideo ==
 
Das {{segu}}-Lernvideo erklärt anschaulich, was Quellen sind und wie die Geschichte in die Geschichtsbücher kommt sowie passende Arbeitsaufträge hierzu
 
 
<iframe width="480" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/G92HNca2h9w?ecver=1" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
== OER - offene digitale Lernmedien ==
 
* [http://www.geschichte.nrw.de/ geschichte.nrw.de] Chronik-Website zur Landesgeschichte mit Texten von 1946 bis heute. Begleitende Unterrichtsideen und [https://www.politische-bildung.nrw.de/oer/ Praxistipps] für digitale Projekte (OER) bei der Landeszentrale für politische Bildung.
 
== Zeitleisten ==
* {{wpde|Kategorie:Vorlage:Zeitleiste Geschichte}}


== Newsletter ==
* [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin Monatliches, thematisches Online-Magazin von Lernen aus der Geschichte], das [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/Abonnieren kostenlos abonnierbar] ist.
* [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin Monatliches, thematisches Online-Magazin von Lernen aus der Geschichte], das [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/Abonnieren kostenlos abonnierbar] ist.




[[Kategorie:Geschichte|Materialien]]
[[Kategorie:Geschichte|Quellen]]
[[Kategorie:Linksammlung]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Medien]]

Version vom 20. August 2021, 09:08 Uhr

Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die Arbeit mit Originalquellen einen vergleichsweise unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte.

Was sind Quellen?

Das Segu.png -Lernvideo erklärt anschaulich, was Quellen sind und wie die Geschichte in die Geschichtsbücher kommt sowie passende Arbeitsaufträge hierzu


Weblinks

In diesem Abschntt sollen größere und Themen übergreifende Sammlungen von Materialien zur Geschichte aufgelistet werden. - Materialien zu einzelnen Themen sollten den jeweiligen Themenseiten (siehe auch Geschichte) zugeordnet werden.