Altes Ägypten/Totengericht

Aus ZUM-Unterrichten
< Altes Ägypten
Version vom 17. November 2018, 09:03 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Götterwelt und die Mythologie des alten Ägypten unterschieden sich stark von unseren Vorstellungen.


Aufgabe
  1. Betrachte das Bild des Totengerichts, das im Grabmal des Hunefer gefunden wurde.
  2. Fülle das interaktive Quiz aus.
  3. Kennst du noch die ägyptischen Götter und ihre Namen?

Das Totengericht des Hunefer

Totengericht des Hunefer


Hunefer, ein hoher Beamter im alten Ägypten, hoffte, nach seinem Tod im Jenseits weiterzuleben. Darüber verhandelt ein Totengericht.

Das Bild oben zeigt, wie Hunefer (drei Mal in weißem Gewand zu sehen) die Prüfung des Totengerichts durchläuft.

Anubis, der Gott mit dem Schakalkopf, begleitet Hunefer zur Waage. Dort wird das Herz des Hunefers gegen die Falkenfeder der Gerechtigkeit aufgewogen. Ist das Herz leichter als die Feder, dann hat Hunefer ein reines Herz und er darf in der Unterwelt weiter leben. Ist das Herz schwerer als die Feder, dann hat Hunefer ein sündiges Herz und er wird vom Höllentier - Ammit - gefressen.

Ägyptische Götter

Kennst du noch die ägyptischen Götter und ihre Namen? Finde die passenden Paare.

Anubis standing.jpg Anubis
(Schakalkopf)
Isis.svg Isis
(Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin)
Hathor.svg Hathor
(Auge des Ra, Göttin der Liebe)
Standing Osiris edit1.svg Osiris
(Gott des Jenseits, der Wiedergeburt und des Nils)
Sun god Ra2.svg Ra
(Sonnengott)
Ammit.svg Ammit
(Fresserin des Westens)
Thoth.svg Thoth
Gott der Schreibkunst und Wissenschaft

Ägyptische Götter vs Christentum

Im Vergleich mit dem Christentum gibt es einige Unterschiede. Kreuze die richtigen Begriffe an.

In der altägyptischen Religion gibt es ein Leben nach dem Tod für … (Menschen, deren Herz schwer genug ist) (Menschen, die eine gute Seele haben) (!alle)

Unter der Erde befindet sich … (die christliche Hölle) (die ägyptische Totenwelt) (!der Ort, an dem die Fresserin des Westens die Unwürdigen verspeist.) (!der christliche Himmel)