Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 7: Zeile 7:


===hilfreiche Links===
===hilfreiche Links===
* [https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Veranstaltungen/fb-12-12-2018-transkription.pdf Stellungnahme des Ethikrats]
 
* [https://www.sueddeutsche.de/politik/organspende-pro-widerspruchsloesung-1.4271435 Pro Widerspruchslösung]
*[https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Veranstaltungen/fb-12-12-2018-transkription.pdf Stellungnahme des Ethikrats]
* [https://www.sueddeutsche.de/politik/organspende-contra-widerspruchsloesung-1.4271437 Contra Widerspruchslösung]
*[https://www.sueddeutsche.de/politik/organspende-pro-widerspruchsloesung-1.4271435 Pro Widerspruchslösung]
*[https://www.sueddeutsche.de/politik/organspende-contra-widerspruchsloesung-1.4271437 Contra Widerspruchslösung]
*[https://www.zeit.de/thema/organspende Sammlung von Artikeln zum Thema Organspende]
*[https://www.zeit.de/thema/organspende Sammlung von Artikeln zum Thema Organspende]


Zeile 16: Zeile 17:


[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 19:13 Uhr

Pro-Contra-Diskussion
  • Teilt die Klasse in drei Gruppen auf: Gruppe A (pro) und Gruppe B (contra) sollten gleich groß sein. Die Gruppe C sind die Moderator*innen und sollte ca. 2-3 Personen umfassen.
  • Gruppe A & B: Recherchiert zum Thema Organspende und sammelt eure Argumente in einem (eigenen) ZUMPad.
  • Gruppe C: Bereitet euch auf die Moderation der Diskussion vor. Entscheidet, ob es sich um eine Podiumsdiskussion, eine Fishbowl-Runde oder eine Pro-Contra-Diskussion handeln soll. Überlegt euch eine These bzw. eine Leitfrage. Recherchiert grob die Argumente, die genannt werden könnten. Überlegt euch Fragen an die beiden Gruppen.
  • Führt die Diskussionsrunde durch.

hilfreiche Links