Altern und Tod/Dimensionen des Alterns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
*Stellt eure Mindmap im Plenum vor. Vergleicht eure Stichworte mit denen eurer Mitschüler.  
 
*Stellt eure Mindmap im Plenum vor. Vergleicht eure Stichworte mit denen eurer Mitschüler.  
 
*Besprecht gemeinsam das weitere Vorgehen bzw. notiert drängende Fragen, die im Verlauf des Unterrichts geklärt werden sollten.
 
*Besprecht gemeinsam das weitere Vorgehen bzw. notiert drängende Fragen, die im Verlauf des Unterrichts geklärt werden sollten.
}}
+
|Arbeitsmethode}}
  
 
== Dimensionen des Alterns ==
 
== Dimensionen des Alterns ==
Zeile 15: Zeile 15:
 
*Findet dann jeweils konkrete Beispiele und mögliche Probleme und Vorteile, die sich daraus im Alltag ergeben.
 
*Findet dann jeweils konkrete Beispiele und mögliche Probleme und Vorteile, die sich daraus im Alltag ergeben.
 
*Wenn ihr fertig seid, steht auf und besprecht mit dem nächsten sich erhebenden Paar eure Ergebnisse. Ergänzt eure Tabelle.
 
*Wenn ihr fertig seid, steht auf und besprecht mit dem nächsten sich erhebenden Paar eure Ergebnisse. Ergänzt eure Tabelle.
}}
+
|Arbeitsmethode}}
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
Zeile 57: Zeile 57:
 
[[Kategorie:Ethik]]
 
[[Kategorie:Ethik]]
 
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
 
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
 +
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 3. November 2018, 16:04 Uhr

Diese zwei Stunden dienen dazu, die ersten beiden Stunden zu reflektieren und darüber nachzudenken, was eigentlich "Altern" bedeutet. Außerdem soll in dieser Stunde eine Art Advanced Organizer mit interessanten Fragen / Phänomenen entstehen, der möglicherweise eine Änderung der Unterrichtsreihe notwendig macht.


Aufgabe

Setzt euch in den Gruppen der letzten Stunde zusammen.

  • Lest eure Stichworte und Fragen der letzten Stunde nochmals durch.
  • Sortiert eure Stichworte und Fragen thematisch, findet Überschriften bzw. Oberbegriffe.
  • Stellt eure Mindmap im Plenum vor. Vergleicht eure Stichworte mit denen eurer Mitschüler.
  • Besprecht gemeinsam das weitere Vorgehen bzw. notiert drängende Fragen, die im Verlauf des Unterrichts geklärt werden sollten.

Dimensionen des Alterns

Alter ist nicht nur eine Frage der Jahre. Altern hat mehrere Dimensionen von denen du sicher selbst schon einige erfahren hast - z.B. bei deiner zunehmenden Sicherheit, mit der du auf Bäume oder über Zäune klettern kannst - bzw. mit der Unsicherheit, die dich dabei begleitet, aber nichts über dein Alter aussagt. Manche Menschen werden nie auf Bäume klettern, andere schon mit 5. Im nächsten Schritt untersuchen wir, welche anderen, außer der reinen Jahreszahl, das Auftreten und die Wirkung älterer Menschen begleiten und welche Probleme dabei möglicherweise auftreten.


Aufgabe zu den Dimensionen des Alterns

Dimensionen des Alterns

  • Ergänze gemeinsam mit deinem Tischnachbarn die Tabelle. Erläutere kurz das Charakteristische der Dimensionen. Dabei hilft euch ein Lexikon oder ein Fremdwörterbuch.
  • Findet dann jeweils konkrete Beispiele und mögliche Probleme und Vorteile, die sich daraus im Alltag ergeben.
  • Wenn ihr fertig seid, steht auf und besprecht mit dem nächsten sich erhebenden Paar eure Ergebnisse. Ergänzt eure Tabelle.
Dimensionen des Alterns
kalendarisches Alter biologisches Alter funktionales Alter psychologisches Alter soziologisches Alter
Charakteristik der Dimension (was verbirgt sich dahinter, was bedeutet sie?)
konkrete Beispiele
Probleme / Schwierigkeiten im Alltag
Vorteile