Alpen/Gletscher: Unterschied zwischen den Versionen

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==Aufbau und Entstehung eines Gletschers==
{{Idee|1= ;Glaziale Oberflächenformen
*erstes Ansehen: Notiere dir Oberflächenformen, die durch Gletscher bzw. Abschmelzprozesse entstanden sind. (Tipp: es sind 9)
* zweites Ansehen: Skizziere ein Blockbild, in dem alle Oberflächenformen aus der ersten Aufgabe vorkommen.
* drittes Ansehen: Lege eine Legende an und beschrifte dein Blockbild.
* evtl. viertes Ansehen: Überprüfe dein Blockbild.
Link: [http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/0Animation_00103_glaziale_serie.pdf Animation von Klett, etwa 4 Minuten]
}}
 
== Glaziale Prägung ==
<div class="box ueben">
== Üben ==
[[File:Map of Alpine Glaciations.png|miniatur|400px]]
Grundwissen:<br>
[[File:Morteratschgletscher 2007.jpg|600px]]
# Ordne in obigem Bild die Begriffe Kar, Karschwelle, Längsspalten, Querspalten, Gletscherzunge, Gletschertor, End-, Seiten- und Mittelmoräne zu. Was ist eine Grundmoräne?
: Alternative mit Hilfe: [http://LearningApps.org/76867 Learning Apps]
# Suche die entsprechenden Formen auf dem Aletschgeletscher!<br>
[https://www.google.de/maps/place/Grosser+Aletschgletscher/@46.2190192,8.0418898,6104a,35y,75.73t/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x478f706358ba0c6b:0x814ab15289527d53  Der Aletschgletscher im neuen Google Maps]<br>
[[File:Trogtal-Gschlößbach.JPG|300px]]..[[File:Passo di Monte Giovo-Jaufenpass 001.jpg|400px]]<br>
# Was für eine Form hat das Tal? Wodurch entstand es?
# Was ist ein Pass? Wie entstand er?
 
Formenschatz im Alpenvorland<br>
 
[https://www.google.de/maps/place/Garmisch-Partenkirchen/@47.9198181,11.2089937,69006m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x479d0160938a3329:0x41e48add78b9c80 Alpenvorland in Google Maps]
 
Klimawandel in den Alpen [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s109.htm]
</div>
 
 
 
{{Alpen}}
 
== Weblinks ==
* DVD: Gletscher im Wandel des Klimas (FWU, 4602321), [http://www.fwu.de/fwu-db/presto-image/material/46/023/4602321/Inhaltsverzeichnis.pdf Arbeitsblätter u.a. Materialien dazu]
* DVD: Gletscher im Wandel des Klimas (FWU, 4602321), [http://www.fwu.de/fwu-db/presto-image/material/46/023/4602321/Inhaltsverzeichnis.pdf Arbeitsblätter u.a. Materialien dazu]



Version vom 16. April 2019, 03:44 Uhr

Unterrichtsidee
Glaziale Oberflächenformen
  • erstes Ansehen: Notiere dir Oberflächenformen, die durch Gletscher bzw. Abschmelzprozesse entstanden sind. (Tipp: es sind 9)
  • zweites Ansehen: Skizziere ein Blockbild, in dem alle Oberflächenformen aus der ersten Aufgabe vorkommen.
  • drittes Ansehen: Lege eine Legende an und beschrifte dein Blockbild.
  • evtl. viertes Ansehen: Überprüfe dein Blockbild.
Link: Animation von Klett, etwa 4 Minuten


Glaziale Prägung

Üben

Grundwissen:

Datei:Morteratschgletscher 2007.jpg

  1. Ordne in obigem Bild die Begriffe Kar, Karschwelle, Längsspalten, Querspalten, Gletscherzunge, Gletschertor, End-, Seiten- und Mittelmoräne zu. Was ist eine Grundmoräne?
Alternative mit Hilfe: Learning Apps
  1. Suche die entsprechenden Formen auf dem Aletschgeletscher!

Der Aletschgletscher im neuen Google Maps
Datei:Trogtal-Gschlößbach.JPG..Datei:Passo di Monte Giovo-Jaufenpass 001.jpg

  1. Was für eine Form hat das Tal? Wodurch entstand es?
  2. Was ist ein Pass? Wie entstand er?

Formenschatz im Alpenvorland

Alpenvorland in Google Maps

Klimawandel in den Alpen [1]



Weblinks


Im Abtragungsgebiet heute

  • zur Erarbeitung verwendet wurde das Klett-Lehrbuch Klasse 6, Gymnasium Sachsen - die einzutragenden Informationen sind aber sicher auch in anderen Lehrbüchern zu finden. (mit AH S.10/3 ist das dazugehörige Arbeitsheft gemeint, in dem 3 Skizzen zur Veränderung von Kerbtälern zu Trogtälern durch Gletschertätigkeit vervollständigt werden sollen)
  • Lösung der Tabelle zum Arbeitsblatt: Pdf20.gif Arbeitsblatt-Abtragungsgebiet-Tabelle

Im Ablagerungsgebiet