Abendland und Orient: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Beziehung zwischen '''Christentum und Islam im Mittelalter''' wird oft auf die Zeit der [[Kreuzzüge]] verengt. Dabei gab es vor, während und auch nach den Kreuzzügen regen Handel, Kulturaustausch und Vermischung zwischen den betroffenen Völkern.  
{{Lernpfad|qrcode = ja|
 
Die Beziehung zwischen '''Christentum und Islam im Mittelalter''' wird oft auf die Zeit der [[Kreuzzüge]] verengt. Dabei gab es vor, während und auch nach den Kreuzzügen regen Handel, Kulturaustausch und Vermischung zwischen den betroffenen Völkern.}}
Das Kursthema hat im [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] aufgrund von [[Nahostkonflikt]] und [[Terrorismus]] zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der '''[[21. Jahrhundert|Neuzeit]]''') an.
 
{{ToDo|Neugliederung in '''Lernpfad''' mit konkretem Unterrichtsbezug und Aufgaben:
* [[Mohammed]]
* [[Ausbreitung des Islam]]
* [[Spanien unter dem Halbmond - Al Andalus]]
* [[Kreuzzüge]]
* [[fremder Einfluss in Deutschland]] (Lehnwörter aus dem Arabischen, besserer Seitenname?)
* [[Beutetürken]] vgl. {{wpde|Beutetürken}}
 
Um diese Seiten als Unterseiten einordnen zu können, müsste der Seitentitel gekürzt werden.
 
Was haltet ihr von '''"Islam und Abendland"'''?
 
Integration von Seiten wie
* [[Deutsch-türkische Beziehungen]]
* [[Kampf der Kulturen]]
 
als weiterführende Links / Ideen
--[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]])}}
 


{{Abendland und Orient}}


== Ideen für den Unterricht ==
== Ideen für den Unterricht ==
=== Aktuelle Diskussionen aufgreifen ===
=== Aktuelle Diskussionen aufgreifen ===
Das Thema hat im [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] aufgrund von [[Nahostkonflikt]] und [[Terrorismus]] zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der '''[[21. Jahrhundert|Neuzeit]]''') an.
{{Idee|
{{Idee|
Seit dem 11. September 2001 beschäftigen Islamisten und viele Fragen, die mit dem Islam zusammenhängen, die öffentliche Diskussion. Es sollte daher nicht schwer sein, Material zu einer gerade aktuellen Diskussion als Einstieg in diese Unterrichtseinheit zu finden.}}
Seit dem 11. September 2001 beschäftigen Islamisten und viele Fragen, die mit dem Islam zusammenhängen, die öffentliche Diskussion. Es sollte daher nicht schwer sein, Material zu einer gerade aktuellen Diskussion als Einstieg in diese Unterrichtseinheit zu finden.}}
=== Streit um Mohammed-Karikaturen ===
{{Idee|
Letztlich geht es beim Streit um die Mohammed-Karikaturen, die eine dänische Zeitung Ende 2005 veröffentlichte, um die Frage, wie weit Pressefreiheit gehen darf.
{{Siehe|Mohammed-Karikaturen}}}}
=== Die Diskussion um das Kopftuch ===
{{Idee|
Aspekte:
* Darf eine Muslimin mit Kopftuch in Deutschland Lehrerin sein?
* Verbot religiöser Symbole in Frankreich: Gleiche Regelungen für Christen, Juden und Muslime
* Das Kopftuch-Verbot in der Türkei: Studieren mit Kopftuch verboten oder erlaubt?
Kernfrage:
*Konflikt zwischen Glaubens- und Meinungsfreiheit und Neutralitätsgebot staatlicher Institutionen: Welcher Wert und welches Recht stehen höher?
{{Siehe|Kopftuchstreit}} }}


=== Fatwa gegen den Terror ===
=== Fatwa gegen den Terror ===
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;Kernfrage:
;Kernfrage:
*Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen?
*Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen?}}
 
''Mehr unter: [[Islam (Geschichte)#Fatwa gegen den Terror|Fatwa gegen den Terror]]''}}


=== Besuch einer Moschee ===
=== Besuch einer Moschee ===
{{Idee|
{{Box|Idee|
Wenn schon der Islam ein zentrales Thema des Unterrichts ist, bietet es sich an, eine Mosche zu besuchen, um einmal diese als Institution kennen zu lernen, aber mehr noch, um die Gelegenheit zu nutzen, in einer Situation außerhalb der Schule mit einem oder mehreren Vertretern des Islam über grundsätzliche und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Islam zu sprechen.}}
Wenn schon der Islam ein zentrales Thema des Unterrichts ist, bietet es sich an, eine Moschee zu besuchen, um einmal diese als Institution kennen zu lernen, aber mehr noch, um die Gelegenheit zu nutzen, in einer Situation außerhalb der Schule mit einem oder mehreren Vertretern des Islam über grundsätzliche und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Islam zu sprechen.|Unterrichtsidee}}


{{Meinung|
{{Box|Meinung|
:Gute Erfahrungen habe ich mit dem Besuch meines Geschichtskurses in einer Moschee gemacht. Dort gab es nach einer Begrüßung mit Tee und Keksen einen Vortrag des Imam in der Moschee sowie eine offene Frage- und Diskussionsrunde. Den Abschluss bildete unsere Teilnahme am Mittagsgebet (hinten im Gebetsraum der Moschee als Beobachter sitzend).  
:Gute Erfahrungen habe ich mit dem Besuch meines Geschichtskurses in einer Moschee gemacht. Dort gab es nach einer Begrüßung mit Tee und Keksen einen Vortrag des Imam in der Moschee sowie eine offene Frage- und Diskussionsrunde. Den Abschluss bildete unsere Teilnahme am Mittagsgebet (hinten im Gebetsraum der Moschee als Beobachter sitzend).  


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:Eine vorherige Absprache des Besuchs und die Klärung der gegenseitigen Erwartungen sollte selbstverständlich sein. In dem Zusammenhang sollte man auch versuchen zu klären, welche Haltung der jeweilige Imam vertritt. Denn es macht wenig Sinn, bei einem solchen einmaligen Besuch nur Vorurteile bestätigt zu bekommen, weil man ausgerechnet an einen Hardliner geraten ist.
:Eine vorherige Absprache des Besuchs und die Klärung der gegenseitigen Erwartungen sollte selbstverständlich sein. In dem Zusammenhang sollte man auch versuchen zu klären, welche Haltung der jeweilige Imam vertritt. Denn es macht wenig Sinn, bei einem solchen einmaligen Besuch nur Vorurteile bestätigt zu bekommen, weil man ausgerechnet an einen Hardliner geraten ist.


:--[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 11:32, 25. Jan 2005 (CET)}}
:--[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 11:32, 25. Jan 2005 (CET)|Meinung}}
 
=== Ausstellungen ===
* Ausstellung '''Saladin und die Kreuzfahrer''', 21. Oktober 2005 bis 12. Februar 2006, Landesmuseum für Vorgeschichte Halle
: ''"Die Begegnung der Welten im Vorderen Orient zur Zeit der Kreuzzüge ist von großer Bedeutung für das Werden Europas und von hoher Aktualität, wie die politischen Ereignisse der jüngsten Vergangenheit verdeutlichen. Die Ausstellung thematisiert das Zusammentreffen der Welten zur Zeit der Kreuzfahrer und zeigt, dass es sich hierbei keineswegs nur um kriegerische Begegnungen handelte, sondern auch ein vielfältiger friedlicher Austausch und eine kulturelle Befruchtung stattfanden."''
 
:* [http://www.archlsa.de/saladin/ Saladin und die Kreuzfahrer - Internetseite zur Ausstellung]
:* [http://www.mdr.de/kultur/ausstellung/2221874.html Ausstellung | Halle | 21.10.2005 - 12.02.2006 "Saladin und die Kreuzfahrer"] (MDR.DE Kultur)
:: ''"Das Aufeinandertreffen zweier Welten im Vorderen Orient zur Zeit der [[Kreuzzüge]] im 12. und 13. Jahrhundert war von enormer Bedeutung für die Enstehung der Zivilisation in Europa. Die Ausstellung im Museum für Vorgeschichte in Halle zeigt, dass es sich dabei nicht nur um [[Krieg|kriegerische]] Auseinandersetzungen handelte, sondern auch ein reger kultureller Austausch stattfand."''
 
== Der christlich-europäische Westen und die islamische Welt - Ein Kampf der Kulturen? ==
=== 21. Jahrhundert: Die westliche und islamische Welt im Kampf? ===
;Samuel P. Huntingtons These vom "[[Kampf der Kulturen]]"
{{Siehe|Kampf der Kulturen}}
 
=== Gegenseitige Wahrnehmung in der Geschichte ===
==== Muslimische Wahrnehmung ====
* [http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-589/_nr-10/i.html Die muslimische Wahrnehmung Europas im Mittelalter: Die Barbaren des Nordens] (Qantara.de, 24.06.2005)
:"Derb und weißhäutig, den Tieren ähnlich, von minderer Intelligenz - so beurteilten die Araber des Mittelalters die Bewohner Europas. Das Zentrum der Welt waren für sie die islamischen Länder."
 
=== Orient und Okzident ===
* [http://www.judentum-projekt.de/ Jüdische Geschichte und Kultur] - Ein fächerübergreifendes Projekt des G.-E.-Lessing-Gymnasiums Döbeln/Sachsen
* ''Siehe auch: [[Türkei]]''


== Siehe auch ==
* [[Christentum]]
* [[Islam]]
* [[Migration]]
* [[Mohammed]]
=== Das Werden der mittelalterlichen Welt ===
=== Das Werden der mittelalterlichen Welt ===
* [[Mittelalter]]
* [[Mittelalter]]
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** [[Kreuzzüge]]
** [[Kreuzzüge]]
** {{wpde|Orientalisch-islamische Stadt}}
** {{wpde|Orientalisch-islamische Stadt}}
=== Gesellschafts- und Herrschaftsordnungen ===
==== Das gottgefällige Leben eines Christen ====
Hier soll es um die Grundlagen des Christentums und das Christentum im Mittelalter gehen.
''Siehe (im Prinzip) den Artikel [[Christentum]] - allerdings fehlen dort noch die wesentlichen Inhalte. - Hilf sie zu [[Hilfe:Seite bearbeiten|ergänzen]]!''
==== Islam - gottgegebene Herrschaft und Gesellschaft ====
{{Siehe|Islam}}


== Islam und Christentum heute ==
== Islam und Christentum heute ==
{{Siehe|Kampf der Kulturen}}
* [[Kampf der Kulturen]]
* [[Nahostkonflikt]]
* [[Orient im Wandel]]


* [http://www.nahost.de/ Nahost.de] - "Informationsportal zu den Ländern Nordafrikas und des Nahen und Mittleren Ostens"
== Weblinks ==
* [http://www.fedor-pellmann.de/startnah.htm Der Nahostkonflikt - Entstehung und Verlauf] (Fedor Pellmann)
* {{wpde|Abendland}} (Okzident)  
* [http://www.qantara.de Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt]
* {{wpde|Morgenland}} (Orient)  
 
* {{wpde|Tausend und eine Nacht}}
* [http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-329/i.html Dossier: Dialog der Religionen] (Qantara.de)
: ''Auflistung verschiedener Artikel zum Thema.''
 
* [http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-468/_nr-499/i.html Der Westen und die islamische Welt: Kulturdialog statt Kampf der Kulturen] (Qantara.de)
: ''"Das Thema Kulturdialog wird immer dann aktuell, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Man will von den Wissenschaftlern dann wissen, was zu tun ist, um den Kampf der Kulturen aufzuhalten, beklagt die Politikwissenschaftlerin Naika Foroutan."''
 
== Medien==
 
=== Lehrwerke ===
* '''Geschichte & Geschehen exempla'''. Kursthemen für die Sekundarstufe II. '''Blauer Band'''. Leipzig, Klett, 2001. ISBN 3-12-415110-0.
: ''Kursthema: '''Der christlich-europäische Westen und die islamische Welt - Ein Kampf der Kulturen?'''''
 
* '''Kurshefte Geschichte.''' '''Die islamische Welt und Europa'''. Begegnung - Zusammenprall - Dialog? Zur Geschichte des islamischen und des christlichen Kulturkreises. Berlin, Cornelsen, 2002. ISBN 3-464-64288-7
 
* '''Thema Geschichte.''' Geschichtliche Reihe für die Sekundarstufe II. '''Der Islam und die westliche Welt - Konfrontation, Konkurrenz, Kulturaustausch.''' Hg. v. Hartmann Wunderer. Hannover, Schroedel, 2003. ISBN 3-507-36853-6


=== Bundeszentrale für politische Bildung ===
=== Bundeszentrale für politische Bildung ===
* [http://www.bpb.de/themen/XRYROA,,0,Der_Islam.html Schwerpunkt: Islam]
* [http://www.bpb.de/apuz/27147/islam Schwerpunkt: Islam]
: ''Überblicksseite über die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Islam - mit zahlreichen Publikationen und einigen Links ins Internet.''
: ''Überblicksseite über die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Islam - mit zahlreichen Publikationen und einigen Links ins Internet.''
* [http://www.bpb.de/publikationen/HXQ48V,,0,Kleines_IslamLexikon.html Kleines Islam-Lexikon]
* [http://www.bpb.de/publikationen/HXQ48V,,0,Kleines_IslamLexikon.html Kleines Islam-Lexikon]
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*[http://www.bpb.de/publikationen/W4013I,0,0,Islam_und_Politik.html Islam und Politik] (Albrecht Metzger)
*[http://www.bpb.de/publikationen/W4013I,0,0,Islam_und_Politik.html Islam und Politik] (Albrecht Metzger)
:''Informationen zur politischen Bildung - aktuell''. 2002. Keine Bereitstellungspauschale
:''Informationen zur politischen Bildung - aktuell''. 2002. Keine Bereitstellungspauschale
*[http://www.bpb.de/publikationen/H9TKZG,0,0,Islam_in_der_T%FCrkei.html Islam in der Türkei] (Udo Steinbach)
:Artikel in ''Informationen zur politischen Bildung (Heft 277). Türkei''. Online verfügbar und ausdruckbar.
* [http://www.buhv.de/schule/Religion-betrifft-uns/Dialog-mit-dem-Islam-Chancen-und-Grenzen.html Dialog mit dem Islam - Chancen und Grenzen], Religion betrifft uns 6/2009, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0936-5141, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/45-0906-b.pdf kostenlose Beispielseite zum Download]
=== Videos ===
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1400454#/kanaluebersicht/1400454 Der Heilige Krieg - Fünfteilige ZDF-Dokumentation]
** [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1409520/Das-Schwert-des-Propheten Das Schwert des Propheten] - Teil 1 der Dokumentation "Heiliger Krieg", in voller Länge online
** [http://heiliger-krieg.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,8318887,00.html Materialien für Lehrer - zu allen fünf Folgen]
== Literatur ==
* Andreas Bremm/Birgit Jathe/Klaus Wohlt: [http://www.buhv.de/schule/Geschichte-betrifft-uns/Der-Islam.-Entstehung,-Fruehzeit,-Ausbreitung.html Der Islam. Entstehung, Frühzeit, Ausbreitung], Geschichte betrifft uns, 06/2005, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0176-943X
== Linkliste ==
* {{wpde|Abendland}} (Okzident)
* {{wpde|Morgenland}} (Orient)
* {{wpde|Tausend und eine Nacht}}
== Siehe auch ==
* [[Ausbreitung des Islam]]
* [[Christentum]]
* [[Islam]]
* [[Integration]]
* [[Migration]]
* [[Mittelalter]]
* [[Mohammed]]
* [[Stadt im Mittelalter]]


[[Kategorie:Islam]]
[[Kategorie:Islam]]
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[[Kategorie:Neuzeit]]
[[Kategorie:Neuzeit]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Geschichte]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Politik]]
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Version vom 28. November 2021, 11:51 Uhr

Lernpfad
Die Beziehung zwischen Christentum und Islam im Mittelalter wird oft auf die Zeit der Kreuzzüge verengt. Dabei gab es vor, während und auch nach den Kreuzzügen regen Handel, Kulturaustausch und Vermischung zwischen den betroffenen Völkern.



Ideen für den Unterricht

Aktuelle Diskussionen aufgreifen

Das Thema hat im Geschichtsunterricht aufgrund von Nahostkonflikt und Terrorismus zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der Neuzeit) an.


Unterrichtsidee
Seit dem 11. September 2001 beschäftigen Islamisten und viele Fragen, die mit dem Islam zusammenhängen, die öffentliche Diskussion. Es sollte daher nicht schwer sein, Material zu einer gerade aktuellen Diskussion als Einstieg in diese Unterrichtseinheit zu finden.


Fatwa gegen den Terror

Unterrichtsidee

Im Juli 2005 erließen islamische Geistliche in Großbritannien nach den Bombenanschlägen vom 07.07.2005 in London eine Fatwa gegen den Terror.

Aspekte
  • Gewaltbegriff
  • Kann Terror legitim sein?
  • Welche Mittel sind wann zu welchem Zweck gerechtfertigt?
Kernfrage
  • Gibt es unterschiedliche Wertesysteme bei Christen und Muslimen?


Besuch einer Moschee

Idee
Wenn schon der Islam ein zentrales Thema des Unterrichts ist, bietet es sich an, eine Moschee zu besuchen, um einmal diese als Institution kennen zu lernen, aber mehr noch, um die Gelegenheit zu nutzen, in einer Situation außerhalb der Schule mit einem oder mehreren Vertretern des Islam über grundsätzliche und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Islam zu sprechen.


Meinung
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Besuch meines Geschichtskurses in einer Moschee gemacht. Dort gab es nach einer Begrüßung mit Tee und Keksen einen Vortrag des Imam in der Moschee sowie eine offene Frage- und Diskussionsrunde. Den Abschluss bildete unsere Teilnahme am Mittagsgebet (hinten im Gebetsraum der Moschee als Beobachter sitzend).
Mit einem Geschichtskurs eine Moschee zu besuchen, sich dort vom Imam über den Islam informieren lassen und anschließend mit ihm über verschieden Fragen zu diskutieren, hinterlässt sicherlich nachhaltigere Eindrücke als viele Schulstunden.
Eine vorherige Absprache des Besuchs und die Klärung der gegenseitigen Erwartungen sollte selbstverständlich sein. In dem Zusammenhang sollte man auch versuchen zu klären, welche Haltung der jeweilige Imam vertritt. Denn es macht wenig Sinn, bei einem solchen einmaligen Besuch nur Vorurteile bestätigt zu bekommen, weil man ausgerechnet an einen Hardliner geraten ist.
--Karl Kirst 11:32, 25. Jan 2005 (CET)

Siehe auch

Das Werden der mittelalterlichen Welt

Islam und Christentum heute

Weblinks

Bundeszentrale für politische Bildung

Überblicksseite über die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Islam - mit zahlreichen Publikationen und einigen Links ins Internet.
Bereitstellungspauschale 2,- €
Arbeitshilfen für die politische Bildung
  • Islam I
"Zwei Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe und die Erwachsenenbildung (Projektübergreifende Materialien – Grundkentnnisse, Politik und Religion im Islam)." - Bereitstellungspauschale 2,- €
"Einheiten für die Sekundarstufe und die außerschulische politische Bildung. Unter didaktischen Fragestellungen wurde eine Materialsammlung (Texte, Bilder, Graphiken, Karikaturen etc. mit Arbeitshinweisen) zu folgenden Schwerpunktthemen erarbeitet:
  • Modul 5 "Islam in Europa"
  • Modul 6 "Islam - Länderbeispiel Iran"
"Auf der beiliegenden CD-ROM sind Texte und Abbildungen aller bisher erschienenen Module als PDF-Dateien gespeichert." - Bereitstellungspauschale 4,- €
Informationen zur politischen Bildung - aktuell. 2002. Keine Bereitstellungspauschale