1968: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (→‎Siehe auch: +Vorlage:D nach 1945)
(+Einleitung; + Links)
Zeile 1: Zeile 1:
'''1968''' steht in der Regel als Synonym die politischen Ereignisse in der Bundesrepublik Deutschland und in anderen Ländern, v.a. Frankreich, die oft mit Schlagworten wie ''Studentenbewegung'' bzw. ''Jugend- und Studentenbewegung'' oder Studentenprotest(e) wiedergegeben werden. in diesem Zusammenhang spielt auch der Begriff der '''APO''' (außerparlamentarische Opposition) eine große Rolle.
Als '''68er''' werden demnach häufig Personen bezeichnet, die entweder an den damaligen Ereignissen beteiligt waren oder sich mit damals vertretenen Zielvorstellungen identifizierten bzw. identifizierten oder ihnen nahe standen bzw. stehen. Oft dient dieser Begriff eher zur politischen Abgrenzung, häufig im Sinne von Abwertung, als dass er wirklich eindeutig damit verbundene Haltungen oder Meinungen meint.
== Prägende Ereignisse des Jahres 1968 ==
=== Überblick ===
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/1968/index.html|Chronik 1968}}
=== Die APO ===
* {{wpde|Außerparlamentarische Opposition|Außerparlamentarische Opposition}}
=== Mai-Unruhen 1968 in Frankreich ===
* {{wpde|Mai-Unruhen|Mai-Unruhen}}
=== Der "Prager Frühling" ===
''Siehe: [[Prager Frühling]]''


== Unterricht ==
== Unterricht ==
Zeile 13: Zeile 31:




== Weblinks ==
* {{wpde|1968|1968}} - Auflistung von Daten und Ereignissen des Jahres 1968


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 8. Februar 2006, 21:21 Uhr

1968 steht in der Regel als Synonym die politischen Ereignisse in der Bundesrepublik Deutschland und in anderen Ländern, v.a. Frankreich, die oft mit Schlagworten wie Studentenbewegung bzw. Jugend- und Studentenbewegung oder Studentenprotest(e) wiedergegeben werden. in diesem Zusammenhang spielt auch der Begriff der APO (außerparlamentarische Opposition) eine große Rolle.

Als 68er werden demnach häufig Personen bezeichnet, die entweder an den damaligen Ereignissen beteiligt waren oder sich mit damals vertretenen Zielvorstellungen identifizierten bzw. identifizierten oder ihnen nahe standen bzw. stehen. Oft dient dieser Begriff eher zur politischen Abgrenzung, häufig im Sinne von Abwertung, als dass er wirklich eindeutig damit verbundene Haltungen oder Meinungen meint.

Prägende Ereignisse des Jahres 1968

Überblick

Die APO

Mai-Unruhen 1968 in Frankreich

Der "Prager Frühling"

Siehe: Prager Frühling


Unterricht

Unterrichtsmodelle

"Wer sich mit dem Thema "Die Sechziger Jahre" mit besonderem Schwerpunkt auf dem Jahr 1968 beschäftigt, kann aus dem Internet nicht nur zahlreiche informative Text- und Bildquellen beziehen, sondern auch einige interessante Ansatzpunkte für einen "internetgestützten Geschichtsunterricht" entdecken."

Materialien

"Der Tod des Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 machte aus einer lustigen Revolte den Aufstand der 68er, der Deutschland veränderte. Die Erfolge und Mißerfolge dieser Kulturrevolution beleben und lähmen die Republik bis heute."


Weblinks

  • 1968Wikipedia-logo.png - Auflistung von Daten und Ereignissen des Jahres 1968

Siehe auch

Vorlage:D nach 1945