1950er Jahre: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(typo) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(+l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
Später grenzen sich Punks von ihren Beatles-hörenden Eltern ab. | Später grenzen sich Punks von ihren Beatles-hörenden Eltern ab. | ||
'''Heute''' ist diese Jugendkultur als Subkultur nicht mehr zu vermitteln. Jugendliche und Eltern folgen den gleichen Idealen und Moden; Teenager-Mädchen leihen sich Kleidung und Modeschmuck der Mütter; Erwachsene dürfen nicht mehr altern, sondern müssen immer fit und jung bleiben. --[[Benutzer: | '''Heute''' ist diese Jugendkultur als Subkultur nicht mehr zu vermitteln. Jugendliche und Eltern folgen den gleichen Idealen und Moden; Teenager-Mädchen leihen sich Kleidung und Modeschmuck der Mütter; Erwachsene dürfen nicht mehr altern, sondern müssen immer fit und jung bleiben. --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 05:59, 3. Dez. 2018 (CET)}} | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* {{wpde|1950er}} | * {{wpde|1950er}} | ||
* [http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/19361/knutschkugeln_und_zauberstaebe.html Faszinierende Fünfziger - Knutschkugeln und Zauberstäbe] (EinesTages) | * [http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/19361/knutschkugeln_und_zauberstaebe.html Faszinierende Fünfziger - Knutschkugeln und Zauberstäbe] (EinesTages) | ||
* [https://www.spiegel.de/geschichte/jugendkrawalle-wie-halbstarke-schon-in-den-1950ern-randalierten-a-81d12d81-e0a0-4ee9-9649-a440dc0c4273 Eckensteher, schwere Jungs und leichte Mädchen] (spiegel.de)<br>Ganz schlimm, diese Jugend von heute. Das war sie auch in den Fünfzigern schon: "Halbstarke" legten Innenstädte lahm und prügelten sich mit Polizisten. Sie galten als Symptom des Werteverfalls - ein Irrtum. | |||
=== Materialien === | === Materialien === |
Version vom 11. August 2020, 07:34 Uhr
Ur- und Frühgeschichte · Antike · Mittelalter · Neuzeit: Frühe Neuzeit - 19. Jh. · 20. Jh. · 21. Jh.
Die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts (die 1950er Jahre) waren in Deutschland geprägt vom Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie stellten die ersten Jahre in den zwei neuen deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und DDR dar und waren einerseits geprägt von einer ersten Phase neuen Wohlstands und kulturellen Aufblühens, andererseits von gesellschaftlicher Restauration.
Wirtschaftswunder
Unterrichtsidee
- Tafelbild oder PowerPoint zeigt Gründe für Wirtschaftswunder auf.
- Konsum nach Maslowscher Bedürfnishierarchie
- „Fresswelle“
- „Bekleidungswelle“
- Motorisierung
- „Urlaubswelle“
mit zeitgenössischen Bildern
- Zeigen von Werbung der 50er von DVD, YouTube
z.B.:
geplantes: Tafelbild:
Leben in den 50ern
Unterrichtsidee
- Tafelanschrieb
"Deutsche Kultur" +
„Zucht und Ordnung“ → erwartete Schüler-Reaktion „Wie bei den Nazis“ - Youtube-Video Elvis Presley
alternativ; zusätzlich Filmplakat "Denn Sie wissen nicht was sie tun", Marlon Brando, Motorrad
geplantes Tafelbild:
Weblinks
- 1950er
- Faszinierende Fünfziger - Knutschkugeln und Zauberstäbe (EinesTages)
- Eckensteher, schwere Jungs und leichte Mädchen (spiegel.de)
Ganz schlimm, diese Jugend von heute. Das war sie auch in den Fünfzigern schon: "Halbstarke" legten Innenstädte lahm und prügelten sich mit Polizisten. Sie galten als Symptom des Werteverfalls - ein Irrtum.