19. Jahrhundert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (l korr)
Zeile 19: Zeile 19:
* [[Biedermeier und Vormärz]]
* [[Biedermeier und Vormärz]]
* [[Historische_Stichworte/Karlsbader_Beschlüsse|Karlsbader Beschlüsse]]
* [[Historische_Stichworte/Karlsbader_Beschlüsse|Karlsbader Beschlüsse]]
* [[Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa]]
* [[Nationalstaatsgedanke und Nationalismus]]
* [[Revolution 1848|Revolution 1848/49]]
* [[Revolution 1848|Revolution 1848/49]]



Version vom 19. Februar 2019, 16:12 Uhr

Das 19. Jahrhundert umfasst kalendarisch die Jahre 1801 bis 1900. Da geschichtliche Ereignisse und Epochen sich aber nicht an Jahreszahlen orientieren, ist es sinnvoll die Zeit von der Französischen Revolution (1789) bis zum Epochenjahr 1917 als einen zusammenhängenden Abschnitt unter der Bezeichnung das "lange" 19. Jahrhundert zu betrachten.



Achtung

Red Links verweisen auf noch nicht vorhandene (oder noch nicht übertragene) Seiten.

Lernpfade und Unterrichtsideen zu diesen Themen sind jedoch erwünscht.


Weblinks

Materialien

Karten
Bildmaterial
Bundeszentrale für politische Bildung
"Es kann kein Zufall sein, dass bei allem Nutzen historischer Kenntnisse das 19. Jahrhundert in der Regel ausgenommen bleibt. Dabei waren und sind viele wirklich fundamentale Fragen und Sorgen jener und unserer Zeit gemeinsam: die gerechte und zugleich praktikable Form der Demokratie; der Sinn und Unsinn von Nationalismus und Internationalismus; der Ausgleich zwischen gesellschaftlicher Daseinsvorsorge und privater Lebensgestaltung; die Gewährleistung sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit; die Steuerung des ökonomischen Wachstums und die Bewältigung der Wirtschaftskrisen; das Gefälle im Lebensstandard der Industrie- und Kolonialländer; die Erhaltung des Friedens."
  • Informationen zur politischen Bildung (Heft 164): Das 19. Jahrhundert 2
"Im Blickpunkt dieser Ausgabe steht der Zeitabschnitt von der Französischen Revolution und der Auflösung der ständischen Gesellschaft über die Industrialisierung und den damit verbundenen Wandel der Arbeits- und Lebensverhältnisse bis hin zur Arbeiterbewegung in England, Frankreich und Deutschland. Abschließend ein Überblick über das Leben während der industriellen Revolution aus zeitgenössischer Sicht."