19. Jahrhundert: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Materialien ===
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* {{zum|http://www.zum.de/psm/deutschland.php|Unterrichtsmaterialien Deutschland im 18./19. Jh.}} (PSM Data)
* {{zum|http://www.zum.de/psm/inter.php|Unterrichtsmaterialien zur internationalen Geschichte im 18./19. Jh.}} (PSM Data)
* [http://geschichtsunterricht.wordpress.com/2009/11/23/urheberrecht/ Brief Goethes an den Deutschen Bund] - Entstehung des Urheberrechts
* [http://geschichtsunterricht.wordpress.com/2009/11/23/urheberrecht/ Brief Goethes an den Deutschen Bund] - Entstehung des Urheberrechts


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;Bildmaterial
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* {{zum|http://www.zum.de/psm/div/karikatur/wendel.php|Friedrich Wendel - Das 19. Jahrhundert in der Karikatur (I)}} /PSM-Data)
* [https://web.archive.org/web/20191102203302/http://www.zum.de/psm/div/karikatur/wendel.php Friedrich Wendel - Das 19. Jahrhundert in der Karikatur] (PSM-Data in web.archive.org)
* {{zum|http://karikaturen.zum.de/wiki/Hauptseite |ZUM Karikaturen-Wiki}}
* {{zum|http://karikaturen.zum.de/wiki/Hauptseite |ZUM Karikaturen-Wiki}}


;Bundeszentrale für politische Bildung
;Bundeszentrale für politische Bildung
* [http://www.bpb.de/izpb/142102/das-19-jahrhundert Informationen zur politischen Bildung (Heft 315): Das 19. Jahrhundert]
* [http://www.bpb.de/izpb/142102/das-19-jahrhundert Informationen zur politischen Bildung (Heft 315): Das 19. Jahrhundert]
** {{pdf|http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/19.%20Jahrhundert_Barrierefrei_1.pdf|als PDF-Datei}}
** [http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/19.%20Jahrhundert_Barrierefrei_1.pdf als PDF-Datei]
* Informationen zur politischen Bildung (Heft 163): Das 19. Jahrhundert 1
* Informationen zur politischen Bildung (Heft 163): Das 19. Jahrhundert 1
:"Es kann kein Zufall sein, dass bei allem Nutzen historischer Kenntnisse das 19. Jahrhundert in der Regel ausgenommen bleibt. Dabei waren und sind viele wirklich fundamentale Fragen und Sorgen jener und unserer Zeit gemeinsam: die gerechte und zugleich praktikable Form der Demokratie; der Sinn und Unsinn von Nationalismus und Internationalismus; der Ausgleich zwischen gesellschaftlicher Daseinsvorsorge und privater Lebensgestaltung; die Gewährleistung sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit; die Steuerung des ökonomischen Wachstums und die Bewältigung der Wirtschaftskrisen; das Gefälle im Lebensstandard der Industrie- und Kolonialländer; die Erhaltung des Friedens."
:"Es kann kein Zufall sein, dass bei allem Nutzen historischer Kenntnisse das 19. Jahrhundert in der Regel ausgenommen bleibt. Dabei waren und sind viele wirklich fundamentale Fragen und Sorgen jener und unserer Zeit gemeinsam: die gerechte und zugleich praktikable Form der Demokratie; der Sinn und Unsinn von Nationalismus und Internationalismus; der Ausgleich zwischen gesellschaftlicher Daseinsvorsorge und privater Lebensgestaltung; die Gewährleistung sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit; die Steuerung des ökonomischen Wachstums und die Bewältigung der Wirtschaftskrisen; das Gefälle im Lebensstandard der Industrie- und Kolonialländer; die Erhaltung des Friedens."

Version vom 14. Mai 2022, 04:14 Uhr

Das 19. Jahrhundert umfasst kalendarisch die Jahre 1801 bis 1900. Da geschichtliche Ereignisse und Epochen sich aber nicht an Jahreszahlen orientieren, ist es sinnvoll die Zeit von der Französischen Revolution (1789) bis zum Epochenjahr 1917 als einen zusammenhängenden Abschnitt unter der Bezeichnung das "lange" 19. Jahrhundert zu betrachten.



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"Es kann kein Zufall sein, dass bei allem Nutzen historischer Kenntnisse das 19. Jahrhundert in der Regel ausgenommen bleibt. Dabei waren und sind viele wirklich fundamentale Fragen und Sorgen jener und unserer Zeit gemeinsam: die gerechte und zugleich praktikable Form der Demokratie; der Sinn und Unsinn von Nationalismus und Internationalismus; der Ausgleich zwischen gesellschaftlicher Daseinsvorsorge und privater Lebensgestaltung; die Gewährleistung sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit; die Steuerung des ökonomischen Wachstums und die Bewältigung der Wirtschaftskrisen; das Gefälle im Lebensstandard der Industrie- und Kolonialländer; die Erhaltung des Friedens."
  • Informationen zur politischen Bildung (Heft 164): Das 19. Jahrhundert 2
"Im Blickpunkt dieser Ausgabe steht der Zeitabschnitt von der Französischen Revolution und der Auflösung der ständischen Gesellschaft über die Industrialisierung und den damit verbundenen Wandel der Arbeits- und Lebensverhältnisse bis hin zur Arbeiterbewegung in England, Frankreich und Deutschland. Abschließend ein Überblick über das Leben während der industriellen Revolution aus zeitgenössischer Sicht."