10-Finger-System

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 3. September 2007, 14:05 Uhr von main>Karl Kirst (→‎Weblinks: -> In der Wikipedia)

Vorlage:Babel-3 Das Zehnfingersystem ist ein System, das zum Schreiben auf einer Tastatur oder Schreibmaschine verwendet wird.

Aufteilung der Finger auf der Tastatur

10FingerSystemQWERTZ.png

Unterrichtsidee

Unterrichtsidee
Die "Qwert"-Tastatur wird oft als gottgegeben hingenommen. Das ist sie aber nicht. Es kann an ihr gut gezeigt werden, wie und warum sich in der IT Ideen durchsetzen, die nicht immer für den Menschen optimal sind. Siehe dazu die folgende Übung.



Übung
  • Unter "Buchstabenverteilung in deutschsprachigen Texten" findest du die Verteilung der Buchstaben in der deutschen Sprache. Zeige anhand der Tabelle, dass die linke Hand stärker belastet wird als die rechte. Entwickle eine Tastatur, die entsprechend der Häufigkeitsverteilung die Belastung ähnlich verteilt.
  • Recherchiere, warum sich die "qwert"-Tastatur durchgesetzt hat.
  • Diskutiere, ob sich eine Tastatur mit Silben statt Buchstaben zum Tippen eignen würde. Wie könnte diese aufgebaut sein?


Software

Freeware

  • Tipp10 - "Das Diktat reagiert individuell auf die Fehler des Benutzers - Schriftzeichen, die häufig falsch getippt werden, werden auch häufiger diktiert. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und visuelle Darstellungen helfen bei der korrekten Anwendung des Zehnfingersystems und erleichtern den Lernprozess. So lässt sich das Zehnfingersystem schnell und effizient erlernen."
  • KTouch - ein freier Tipptrainer mit editierbaren Lektionen (für Linux)
Ein Freeware-Programm zum Erlernen des Schreibens mit zehn Fingern auf einer Computer-Tastatur
Verschiedene Programme zur Auswahl
  • TypeFaster - Typing Tutor (Open Source, multilingual)
  • makinbakon - Spiel, Open Source (für Linux, Mac OS X und BSD)

Auch das noch

"Matthias K., 19, rebelliert gegen seine Berufsschule. Dort soll der Norderstedter Azubi mit zehn Fingern schreiben lernen, ist aber mit zweien im "Adler-Doppelflug" viel schneller. Deshalb muss ein Gericht sich jetzt mit seiner skurrilen Klage beschäftigen."

Siehe auch

In der Wikipedia