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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln

Aus ZUM-Unterrichten

Lernschritt Normalparabel strecken und spiegeln
  • In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm mit einem konstanten Faktor multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen , und genauer betrachtet.

1. Aufgabe Wertetabelle
  1. Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen , und und in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
  2. Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest?
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
9 4 1 0 1 4 9
18 8 2 0 2 8 18
2,25 1 0,25 0 0,25 1 2,25
-2,25 -1 -0,25 0 -0,25 -1 -2,25
  1. Wenn man an den Funktionsgraphen von vom Ursprung eine Parabel-Treppe anlegt, dann sind die "Treppenstufen" doppelt so hoch wie bei der Normalparabel. Bei der Funktion sind sie nur ein Viertel so hoch.