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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln
Aus ZUM-Unterrichten
Lernschritt Normalparabel strecken und spiegeln
- In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm mit einem konstanten Faktor multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen , und genauer betrachtet.
1. Aufgabe Wertetabelle
- Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen , und und in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
- Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest?
| -3 | -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3 | |
| -3 | -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3 | |
| 9 | 4 | 1 | 0 | 1 | 4 | 9 | |
| 18 | 8 | 2 | 0 | 2 | 8 | 18 | |
| 2,25 | 1 | 0,25 | 0 | 0,25 | 1 | 2,25 | |
| -2,25 | -1 | -0,25 | 0 | -0,25 | -1 | -2,25 |
- Wenn man an den Funktionsgraphen von vom Ursprung eine Parabel-Treppe anlegt, dann sind die "Treppenstufen" doppelt so hoch wie bei der Normalparabel. Bei der Funktion sind sie nur ein Viertel so hoch.
