Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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Welcher Bruch liegt wo auf dem | Welcher Bruch liegt wo auf dem | ||
[http://lernpfad.ln0.de/Zahlenstrahl/stammbruch_vergleich_zahlenstrahl.html Zahlenstrahl]? | [http://lernpfad.ln0.de/Zahlenstrahl/stammbruch_vergleich_zahlenstrahl.html Zahlenstrahl]? | ||
... | |||
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
[[Bild:Comic_Merke.gif|left]] | [[Bild:Comic_Merke.gif|left]] | ||
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;1. Regel: | ;1. Regel: | ||
Sind die Zähler gleich, dann musst du nur | Sind die Zähler gleich, dann musst du nur die Nenner vergleichen.<br> | ||
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer. | Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer. | ||
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</div> | </div> | ||
gleich | |||
:Zähler gleich | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
: | [[Bild:Comic_Merke.gif|left]] | ||
;Merke: | |||
;2. Regel: | |||
Sind die Nenner gleich, dann musst du nur die Zähler vergleichen.<br> | |||
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer. | |||
Beispiel: <math>\frac{5}{7}>\frac{2}{7}</math> | |||
</div> | |||
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | |||
[[Bild:Comic_Merke.gif|left]] | |||
;Merke: | |||
;3. Regel: | |||
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du du die Brüche gleichnamig machen, dann haben sie den gleichen Nenner, den Hauptnenner und du kannst die 2.Regel anwenden.<br> | |||
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer. | |||
Beispiel: <math>\frac{15}{22}>\frac{9}{22}</math> | |||
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===Ordnen === | ===Ordnen === |
Version vom 3. September 2008, 07:44 Uhr
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Größenvergleich
Vergleich auf dem Zahlenstrahl
Welcher Bruch liegt wo auf dem Zahlenstrahl?
...
- Merke
- 1. Regel
Sind die Zähler gleich, dann musst du nur die Nenner vergleichen.
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.
- Merke
- 2. Regel
Sind die Nenner gleich, dann musst du nur die Zähler vergleichen.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
- Merke
- 3. Regel
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du du die Brüche gleichnamig machen, dann haben sie den gleichen Nenner, den Hauptnenner und du kannst die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
Ordnen
- leicht Bruchzahlen nach der Größe ordnen
- mittel
- schwer