Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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|2=Die Abbildungen dieses Lernpfades findet man auch als PDF-Dokumente zum Download im [[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/ | |2=Die Abbildungen dieses Lernpfades findet man auch als PDF-Dokumente zum Download im [[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF Anhang|Anhang]] sowohl im Großdruck (Arial 24) als auch mit Beschriftungen in Blindenpunktschrift (Computerbraille). Die Braille-Dokumente können als Kopiervorlagen für taktile Abbildungen auf so genanntem Schwellpapier genutzt werden. Bei diesem Verfahren werden schwarze Linien und Punkte auf einem Spezialpapier durch Aufschwellen in erhöhte, tastbare Konturen umgesetzt. | ||
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Version vom 24. November 2025, 17:29 Uhr
Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion untersucht wird.
Genauer gesagt geht es darum, welche rechnerischen Veränderungen an der Funktionsgleichung dazu führen, dass die Normalparabel im Koordinatensystem in Richtung der Achsen verschoben, gestreckt, gestaucht oder gespiegelt wird. In der Mathematik spricht man auch von so genannten Transformationen.
Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden, lassen sich verallgemeinern und auf andere Funktionstypen übertragen. Und dieses Wissen kann wiederum dabei helfen, schon am Aufbau einer Funktionsgleichung zu erkennen, wie der Graph der dazu gehörenden Funktion verläuft.
