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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln: Unterschied zwischen den Versionen
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* In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm <math>x^2</math> mit einem konstanten Faktor <math>a</math> multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen <math>g(x)=2 \ | * In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm <math>x^2</math> mit einem konstanten Faktor <math>a</math> multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen <math>g(x)=2 \; x^2</math>, <math>h(x) =\frac{1}{4} \; x^2</math> und <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math> genauer betrachtet. | ||
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|1=1. Aufgabe Wertetabelle | |1=1. Aufgabe Wertetabelle | ||
|2=# Übertrage die Tabelle | |2=# Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen <math>f(x)=x^2</math>, <math>g(x)=2 \; x^2</math> und <math>h(x) =\frac{1}{4} \; x^2</math> und <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math>in dein Arbeitsheft und vervollständige sie. | ||
# Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest? | # Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest? | ||
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# | # Wenn man an den Funktionsgraphen von <math>g</math> vom Ursprung <math>O(0|0) </math> eine Parabel-Treppe anlegt, dann sind die "Treppenstufen" doppelt so hoch wie bei der Normalparabel. Bei der Funktion <math>h</math> sind sie nur ein Viertel so hoch. | ||
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|3=Lösung verbergen}} | |3=Lösung verbergen}} | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
Version vom 13. November 2025, 10:00 Uhr
Lernschritt Normalparabel strecken und spiegeln
- In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm mit einem konstanten Faktor multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen , und genauer betrachtet.
1. Aufgabe Wertetabelle
- Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen , und und in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
- Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest?
| -3 | -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3 | |
| -3 | -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3 | |
| 9 | 4 | 1 | 0 | 1 | 4 | 9 | |
| 18 | 8 | 2 | 0 | 2 | 8 | 18 | |
| 2,25 | 1 | 0,25 | 0 | 0,25 | 1 | 2,25 | |
| -2,25 | -1 | -0,25 | 0 | -0,25 | -1 | -2,25 |
- Wenn man an den Funktionsgraphen von vom Ursprung eine Parabel-Treppe anlegt, dann sind die "Treppenstufen" doppelt so hoch wie bei der Normalparabel. Bei der Funktion sind sie nur ein Viertel so hoch.
