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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln: Unterschied zwischen den Versionen

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* In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm <math>x^2</math> mit einem konstanten Faktor <math>a</math> multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen <math>g(x)=2 \cdot x^2</math>, <math>h(x) =\frac{1}{4} \cdot x^2</math> und <math>i(x) = -\frac{1}{4} \cdot x^2</math> genauer betrachtet.  
* In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm <math>x^2</math> mit einem konstanten Faktor <math>a</math> multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen <math>g(x)=2 \; x^2</math>, <math>h(x) =\frac{1}{4} \; x^2</math> und <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math> genauer betrachtet.  


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|1=1. Aufgabe Wertetabelle
|1=1. Aufgabe Wertetabelle
|2=# Übertrage die Tabelle 2 für die Funktionen <math>f(x)=x^2</math>, <math>g(x)=(x-3)^2</math> und <math>h(x)=(x+2)^2</math> in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
|2=# Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen <math>f(x)=x^2</math>, <math>g(x)=2 \; x^2</math> und <math>h(x) =\frac{1}{4} \; x^2</math> und <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math>in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
# Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest?
# Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest?
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{{!+}} '''Tabelle 2'''
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# Bei den Funktionsgraphen von <math>g</math> und <math>h</math> kann man die gleiche Parabel-Treppe anlegen wie bei der Normalparabel (siehe [[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF01 Normalparabel#Die Parabel-Treppe|QF01 Normalparabel - Die Parabel-Treppe]]). Allerdings beginnt sie bei <math>g</math> im tiefsten Punkt <math>(3|0)</math> und bei <math>h</math> im tiefsten Punkt <math>(-2|0)</math>.
# Wenn man an den Funktionsgraphen von <math>g</math> vom Ursprung <math>O(0|0) </math> eine  Parabel-Treppe anlegt, dann sind die "Treppenstufen" doppelt so  hoch wie bei der Normalparabel. Bei der Funktion <math>h</math> sind sie nur ein Viertel so hoch.  


|2=Lösung anzeigen
|2=Lösung anzeigen
|3=Lösung verbergen}}
|3=Lösung verbergen}}
|3=Üben}}
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Version vom 13. November 2025, 10:00 Uhr

Lernschritt Normalparabel strecken und spiegeln
  • In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm mit einem konstanten Faktor multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen , und genauer betrachtet.

1. Aufgabe Wertetabelle
  1. Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen , und und in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
  2. Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest?
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
9 4 1 0 1 4 9
18 8 2 0 2 8 18
2,25 1 0,25 0 0,25 1 2,25
-2,25 -1 -0,25 0 -0,25 -1 -2,25
  1. Wenn man an den Funktionsgraphen von vom Ursprung eine Parabel-Treppe anlegt, dann sind die "Treppenstufen" doppelt so hoch wie bei der Normalparabel. Bei der Funktion sind sie nur ein Viertel so hoch.