Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Lernpfad Normalparabel verschieben
{{Box|Normalparabel verschieben, strecken, stauchen und spiegeln
|Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion <math>f(x) =x^2</math> untersucht wird.  
|Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion <math>f(x) =x^2</math> untersucht wird.  



Version vom 11. November 2025, 07:57 Uhr

Normalparabel verschieben, strecken, stauchen und spiegeln

Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion untersucht wird.

Genauer gesagt geht es darum, welche rechnerischen Veränderungen an der Funktionsgleichung dazu führen, dass die Normalparabel im Koordinatensystem in Richtung der Achsen verschoben, gestreckt, gestaucht oder gespiegelt wird. In der Mathematik spricht man auch von so genannten Transformationen.

Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden, lassen sich verallgemeinern und auf andere Funktionstypen übertragen. Und dieses Wissen kann wiederum dabei helfen, schon am Aufbau einer Funktionsgleichung zu erkennen, wie der Graph der dazu gehörenden Funktion verläuft.

Inhalt