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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Normalparabel verschieben, strecken, stauchen und spiegeln
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{{Box|Lernpfad Quadratische Funktionen
|Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion <math>f(x) =x^2</math> untersucht wird.  
|Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion <math>f(x) =x^2</math> untersucht wird.  


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Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden, lassen sich verallgemeinern und auf andere Funktionstypen übertragen. Und dieses Wissen kann wiederum dabei helfen, schon am Aufbau einer Funktionsgleichung zu erkennen, wie der Graph der dazu gehörenden Funktion verläuft.  
Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden, lassen sich verallgemeinern und auf andere Funktionstypen übertragen. Und dieses Wissen kann wiederum dabei helfen, schon am Aufbau einer Funktionsgleichung zu erkennen, wie der Graph der dazu gehörenden Funktion verläuft.  
|Lernpfad}}
{{Box|1=<i class="fa fa-universal-access fa-2x" aria-hidden="true"></i> &nbsp; Barrierefreiheit im Lernpfad
|2=Die Abbildungen dieses Lernpfades findet man auch als PDF-Dokumente zum Download im [[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF Anhang|Anhang]] sowohl im Großdruck (Arial 24) als auch mit Beschriftungen in Blindenpunktschrift (Computerbraille). Die Braille-Dokumente können als Kopiervorlagen für taktile Abbildungen auf so genanntem Schwellpapier genutzt werden. Bei diesem Verfahren werden schwarze Linien und Punkte auf einem Spezialpapier durch Aufschwellen in erhöhte, tastbare Konturen umgesetzt.
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=====Kapitel im Lernpfad Quadratische Funktionen=====
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# [[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF02 Normalparabel in y-Richtung verschieben|QF02 Normalparabel in y-Richtung verschieben]]
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|Lernpfad}}
{{Fortsetzung
====Inhalt====
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*[[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF01 Normalparabel|QF01 Normalparabel]]
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*[[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF03 Normalparabel in x-Richtung verschieben|QF03 Normalparabel in x-Richtung verschieben]]
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[[Kategorie:Mathematik]] [[Kategorie:Barrierefrei]]

Aktuelle Version vom 26. November 2025, 13:23 Uhr

Lernpfad Quadratische Funktionen

Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion untersucht wird.

Genauer gesagt geht es darum, welche rechnerischen Veränderungen an der Funktionsgleichung dazu führen, dass die Normalparabel im Koordinatensystem in Richtung der Achsen verschoben, gestreckt, gestaucht oder gespiegelt wird. In der Mathematik spricht man auch von so genannten Transformationen.

Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden, lassen sich verallgemeinern und auf andere Funktionstypen übertragen. Und dieses Wissen kann wiederum dabei helfen, schon am Aufbau einer Funktionsgleichung zu erkennen, wie der Graph der dazu gehörenden Funktion verläuft.

  Barrierefreiheit im Lernpfad
Die Abbildungen dieses Lernpfades findet man auch als PDF-Dokumente zum Download im Anhang sowohl im Großdruck (Arial 24) als auch mit Beschriftungen in Blindenpunktschrift (Computerbraille). Die Braille-Dokumente können als Kopiervorlagen für taktile Abbildungen auf so genanntem Schwellpapier genutzt werden. Bei diesem Verfahren werden schwarze Linien und Punkte auf einem Spezialpapier durch Aufschwellen in erhöhte, tastbare Konturen umgesetzt.
Kapitel im Lernpfad Quadratische Funktionen
  1. QF01 Normalparabel
  2. QF02 Normalparabel in y-Richtung verschieben
  3. QF03 Normalparabel in x-Richtung verschieben
  4. QF04 Normalparabel strecken und spiegeln
  5. QF05 Scheitelpunktform und Normalform
  6. QF Anhang