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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Lernpfad Normalparabel verschieben
|Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion <math>f(x) =x^2</math> untersucht wird.
Genauer gesagt geht es darum, welche rechnerischen Veränderungen an der Funktionsgleichung <math>f(x) =x^2</math> dazu führen, dass die Normalparabel im Koordinatensystem in Richtung der Achsen verschoben, gestreckt, gestaucht oder gespiegelt wird. In der Mathematik spricht man auch von so genannten ''Transformationen''.
Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden, lassen sich verallgemeinern und auf andere Funktionstypen übertragen. Und dieses Wissen kann wiederum dabei helfen, schon am Aufbau einer Funktionsgleichung zu erkennen, wie der Graph der dazu gehörenden Funktion verläuft.
|Lernpfad}}
====Inhalt====
*[[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF01 Normalparabel|QF01 Normalparabel]]
*[[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF01 Normalparabel|QF01 Normalparabel]]
*[[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF02 Normalparabel in y-Richtung verschieben|QF02 Normalparabel in y-Richtung verschieben]]
*[[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF02 Normalparabel in y-Richtung verschieben|QF02 Normalparabel in y-Richtung verschieben]]
*[[Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF03 Normalparabel in x-Richtung verschieben|QF03 Normalparabel in x-Richtung verschieben]]

Version vom 11. November 2025, 07:54 Uhr

Lernpfad Normalparabel verschieben

Welche Auswirkung hat es auf den Graphen einer Funktion, wenn man ihre Funktionsgleichung in einer bestimmten Weise verändert? Dies ist eine zentrale Frage, die in diesem Lernpfad beispielhaft an der Funktion untersucht wird.

Genauer gesagt geht es darum, welche rechnerischen Veränderungen an der Funktionsgleichung dazu führen, dass die Normalparabel im Koordinatensystem in Richtung der Achsen verschoben, gestreckt, gestaucht oder gespiegelt wird. In der Mathematik spricht man auch von so genannten Transformationen.

Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden, lassen sich verallgemeinern und auf andere Funktionstypen übertragen. Und dieses Wissen kann wiederum dabei helfen, schon am Aufbau einer Funktionsgleichung zu erkennen, wie der Graph der dazu gehörenden Funktion verläuft.

Inhalt