Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzer:FrauSchütze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:


Seit 2015 bin ich 1. Vorsitzende des Vereins ZUM e.V.. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich Artikel für Fachdidaktik-Publikationen, hauptsächlich zum Thema Digitale Medien im Ethikunterricht. Ich habe vier Kinder zwischen 8 und 21 Jahren.   
Seit 2015 bin ich 1. Vorsitzende des Vereins ZUM e.V.. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich Artikel für Fachdidaktik-Publikationen, hauptsächlich zum Thema Digitale Medien im Ethikunterricht. Ich habe vier Kinder zwischen 8 und 21 Jahren.   
[[Datei:SnowflakesWilsonBentley.jpg|mini|Kristalle]]
== Links ==
== Links ==
[https://frauschuetze.de/?page_id=6237 mehr Infos]
[https://frauschuetze.de/?page_id=6237 mehr Infos]
Zeile 30: Zeile 28:


[[Benutzer:FrauSchütze/Suchsel]]
[[Benutzer:FrauSchütze/Suchsel]]





Aktuelle Version vom 21. September 2025, 19:26 Uhr



Mein Name ist Mandy Schütze. Ich bin Lehrerin am Gymnasium Gerabronn (BW). Dort unterrichte ich die Fächer Geographie und Ethik, außerdem fast jährlich Seminarkurse. An meiner Schule bin ich für die Pressearbeit zuständig (Berichte für Homepage, Lokalzeitung und Blättle). Außerdem betreue ich die Schülerzeitungs-AG.

Seit 2015 bin ich 1. Vorsitzende des Vereins ZUM e.V.. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich Artikel für Fachdidaktik-Publikationen, hauptsächlich zum Thema Digitale Medien im Ethikunterricht. Ich habe vier Kinder zwischen 8 und 21 Jahren.

Links

mehr Infos

Benutzer:FrauSchütze/ZUMinar

Neuer Hilfebereich

Benutzer:FrauSchütze/VorlageHilfeNavigation

Merkzettel:

Was bedeutet das?
  • ZUM-Unterrichten soll strukturierte, durchdachte und vollständige Materialien enthalten.
  • Die Materialien sollen den Kontext des Unterrichts angemessen darstellen, so dass man sie direkt oder mit leichter Anpassung im Unterricht einsetzen kann.
  • Unterrichtsmethoden sollen den praktischen Bezug zum Unterricht darstellen. Rein theoretische (Fachdidaktik)-Abhandlungen sollen vermieden werden.
  • Unterrichtsideen sollen ebenfalls darauf abzielen, eine konkrete Umsetzung zu ermöglichen. So können beispielsweise Buchtipps oder Referenzmaterialien durchaus aufgenommen werden, wenn sie Vorschläge machen, wie das betreffende Material im Unterricht eingesetzt werden kann.


Unterseiten

Benutzer:FrauSchütze/Orientierung auf der Erde (UR)

Benutzer:FrauSchütze/Exit Racism (UE)

Benutzer:FrauSchütze/TestDigiscreen

Benutzer:FrauSchütze/OERCamp

Benutzer:FrauSchütze/Suchsel



Freitagabendseiten

Benutzer:FrauSchütze/HannahArendt

Benutzer:FrauSchütze/Hamburg


Benutzer:FrauSchütze/Ostern

Benutzer:FrauSchütze/Fasching

Benutzer:FrauSchütze/Stammtisch


Benutzer:FrauSchütze/Handball


Benutzer:FrauSchütze/Eis


Benutzer:FrauSchütze/wolken


Benutzer:FrauSchütze/Laternenlauf

Benutzer:FrauSchütze/Feiertag


Benutzer:FrauSchütze/Oktober


Benutzer:FrauSchütze/Gewitter

Benutzer:FrauSchütze/Zirkus


Benutzer:FrauSchütze/Herbst22


Benutzer:FrauSchütze/Ferien

Benutzer:FrauSchütze/Pandemie

Benutzer:FrauSchütze/orange


Benutzer:Heike.Hiestermann/Sommer