Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Selbst- und Fremdwahrnehmung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Unterrichtseinheit basiert auf dem Buch "Haltung" von Katrin Halfmann. Sie erklärt darin das "innere Team" als Methode zu pädagogischen Professionalisierung. In dieser Ethikstunde für die 7. Klasse (auch für ältere Lernende geeignet) steht die Analyse von Selbst- und Fremdwahrnehmung im Vordergrund. == Einstieg == * Jeder bekommt einen Satz zugeteilt und spricht ihn vor sich hin. * Immer einer lauscht. Welchen Satz hört er/sie a…“)
(kein Unterschied)

Version vom 21. September 2025, 18:56 Uhr

Diese Unterrichtseinheit basiert auf dem Buch "Haltung" von Katrin Halfmann. Sie erklärt darin das "innere Team" als Methode zu pädagogischen Professionalisierung. In dieser Ethikstunde für die 7. Klasse (auch für ältere Lernende geeignet) steht die Analyse von Selbst- und Fremdwahrnehmung im Vordergrund.

Einstieg

  • Jeder bekommt einen Satz zugeteilt und spricht ihn vor sich hin.
  • Immer einer lauscht. Welchen Satz hört er/sie am lautesten.  (3 Runden)

—> Wie fühlt es sich an, wenn so viele Stimmen gleichzeitig da sind.

—> Stimmen-Chaos —> wie fühlt sich das an?

  • am Ende lesen alle nacheinander vor.

—> Welche Situation könnte hier dargestellt sein?

—> Welche „Stimmen“ habt ihr erkannt?

Erarbeitung

Transfer