https://unterrichten.zum.de/api.php?action=feedcontributions&user=Karsa&feedformat=atomZUM-Unterrichten - Benutzerbeiträge [de]2024-03-28T23:34:32ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9_Minuten_Mathe_-_Formel_von_Bernoulli.mp3&diff=131267Datei:9 Minuten Mathe - Formel von Bernoulli.mp32022-10-28T13:05:47Z<p>Karsa: Karsa lud eine neue Version von Datei:9 Minuten Mathe - Formel von Bernoulli.mp3 hoch</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Was ist eine Bernoulli-Kette? Wie hilft mir die Formel von Bernoulli beim Berechnen von Wahrscheinlichkeiten?<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
==Lizenz==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}<br />
[[Category:Mathematik]]<br />
[[Category:Sekundarstufe 2]]<br />
[[Category:Unterrichtsmaterial]]<br />
[[Kategorie:Podcast]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Mathe-Podcast&diff=130825Mathe-Podcast2022-10-04T15:17:05Z<p>Karsa: Integral eingefügt</p>
<hr />
<div>[[Datei:9minMathe Logo.png|alternativtext=|rahmenlos|rechts]]<br />
[[Datei:Logo-wisspod-hell.png|alternativtext=|rahmenlos|rechts]]<br />
9 Minuten Mathe ist Mathe für deine Ohren: diese kurzen Podcast-Folgen sollen dir dabei helfen, die Mathematik aus der Schule besser zu verstehen.<br />
<br />
Höre dir eine Folge erst dann an, wenn du das Thema schon in der Schule kennen gelernt hast - viel Spaß!<br />
<div class="uk-flex"><br />
{{{!}}<br />
{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Logarithmus.mp3|'''Logarithmus''']]<br />
{{!}}[[Datei:9 Minuten Mathe - Logarithmus.mp3]]<br />
{{!}}[[:Datei:9 Minuten Mathe - Logarithmus.mp3|ℹ︎]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Sinus- und Kosinusfunktion.mp3|'''Sinus- und Kosinusfunktion''']]<br />
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{{!}}-<br />
{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Ableitung.mp3|'''Ableitung''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Ableitung.mp3]]<br />
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{{!}}-<br />
{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Monotonie.mp3|'''Monotonie''']]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Extrempunkte.mp3|'''Extrempunkte''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Extrempunkte.mp3]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Wendepunkte.mp3|'''Wendepunkte''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Wendepunkte.mp3]]<br />
{{!}}[[:Datei:9_Minuten_Mathe_-_Wendepunkte.mp3|ℹ︎]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Integral.mp3|'''Integral''']]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Vektoren und Geraden.mp3|'''Vektoren und Geraden''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Vektoren_und_Geraden.mp3]]<br />
{{!}}[[:Datei:9_Minuten_Mathe_-_Vektoren_und_Geraden.mp3|ℹ︎]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Ebenengleichungen.mp3|'''Ebenengleichungen''']]<br />
{{!}}[[Datei:9 Minuten Mathe - Ebenengleichungen.mp3]]<br />
{{!}}[[:Datei:9 Minuten Mathe - Ebenengleichungen.mp3|ℹ︎]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Formel von Bernoulli.mp3|'''Formel von Bernoulli''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Formel_von_Bernoulli.mp3]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Testen von Hypothesen.mp3|'''Testen von Hypothesen''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Testen_von_Hypothesen.mp3]]<br />
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</div><br />
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[[Kategorie:Mathematik]]<br />
[[Kategorie:Unterrichtsmaterial]]<br />
[[Kategorie:Podcast]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9_Minuten_Mathe_-_Integral.mp3&diff=130824Datei:9 Minuten Mathe - Integral.mp32022-10-04T15:15:39Z<p>Karsa: Hochgeladen mit VisualEditor Seite</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Wozu brauche ich so ein Integral? Und was hat das mit negativen Flächen und Änderungsraten zu tun?<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}[[Category:Mathematik]]<br />
[[Category:Sekundarstufe 2]]<br />
[[Category:Podcast]]<br />
[[Category:Unterrichtsmaterial]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Mathe-Podcast&diff=130823Mathe-Podcast2022-10-04T14:55:56Z<p>Karsa: Integral eingefügt</p>
<hr />
<div>[[Datei:9minMathe Logo.png|alternativtext=|rahmenlos|rechts]]<br />
[[Datei:Logo-wisspod-hell.png|alternativtext=|rahmenlos|rechts]]<br />
9 Minuten Mathe ist Mathe für deine Ohren: diese kurzen Podcast-Folgen sollen dir dabei helfen, die Mathematik aus der Schule besser zu verstehen.<br />
<br />
Höre dir eine Folge erst dann an, wenn du das Thema schon in der Schule kennen gelernt hast - viel Spaß!<br />
<div class="uk-flex"><br />
{{{!}}<br />
{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Logarithmus.mp3|'''Logarithmus''']]<br />
{{!}}[[Datei:9 Minuten Mathe - Logarithmus.mp3]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Sinus- und Kosinusfunktion.mp3|'''Sinus- und Kosinusfunktion''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Sinus-_und_Kosinusfunktion.mp3]]<br />
{{!}}[[:Datei:9_Minuten_Mathe_-_Sinus-_und_Kosinusfunktion.mp3|ℹ︎]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Ableitung.mp3|'''Ableitung''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Ableitung.mp3]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Monotonie.mp3|'''Monotonie''']]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Extrempunkte.mp3|'''Extrempunkte''']]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Wendepunkte.mp3|'''Wendepunkte''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Wendepunkte.mp3]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Vektoren und Geraden.mp3|'''Vektoren und Geraden''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Vektoren_und_Geraden.mp3]]<br />
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{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Ebenengleichungen.mp3|'''Ebenengleichungen''']]<br />
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{{!}}-<br />
{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Formel von Bernoulli.mp3|'''Formel von Bernoulli''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Formel_von_Bernoulli.mp3]]<br />
{{!}}[[:Datei:9_Minuten_Mathe_-_Formel_von_Bernoulli.mp3|ℹ︎]]<br />
{{!}}-<br />
{{!}}[[Medium:9 Minuten Mathe - Testen von Hypothesen.mp3|'''Testen von Hypothesen''']]<br />
{{!}}[[Datei:9_Minuten_Mathe_-_Testen_von_Hypothesen.mp3]]<br />
{{!}}[[:Datei:9_Minuten_Mathe_-_Testen_von_Hypothesen.mp3|ℹ︎]]<br />
{{!}}}<br />
</div><br />
<br />
[[Kategorie:Mathematik]]<br />
[[Kategorie:Unterrichtsmaterial]]<br />
[[Kategorie:Podcast]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9_Minuten_Mathe_-_Vektoren_und_Geraden.mp3&diff=116830Datei:9 Minuten Mathe - Vektoren und Geraden.mp32020-12-02T09:13:22Z<p>Karsa: Karsa lud eine neue Version von Datei:9 Minuten Mathe - Vektoren und Geraden.mp3 hoch</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Was ist ein Vektor? Wie kann ich damit rechnen und eine Gerade basteln?<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}[[Category:Mathematik]]<br />
[[Category:Sekundarstufe 2]]<br />
[[Category:Unterrichtsmaterial]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9_Minuten_Mathe_-_Wendepunkte.mp3&diff=116828Datei:9 Minuten Mathe - Wendepunkte.mp32020-12-02T06:42:12Z<p>Karsa: Karsa lud eine neue Version von Datei:9 Minuten Mathe - Wendepunkte.mp3 hoch</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Was sind Wendepunkte? Wie bestimme ich sie?<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}[[Category:Sekundarstufe 2]]<br />
[[Category:Mathematik]]<br />
[[Category:Unterrichtsmaterial]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9_Minuten_Mathe_-_Monotonie.mp3&diff=116811Datei:9 Minuten Mathe - Monotonie.mp32020-12-01T16:08:55Z<p>Karsa: Karsa lud eine neue Version von Datei:9 Minuten Mathe - Monotonie.mp3 hoch</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Was hat die Monotonie mit der Ableitung zu tun? Wie kann ich die Monotonie von Funktionen untersuchen?<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}[[Category:Mathematik]]<br />
[[Category:Sekundarstufe 2]]<br />
[[Category:Unterrichtsmaterial]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9minMathe_Logo.png&diff=115981Datei:9minMathe Logo.png2020-10-29T15:20:34Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = 9 Minuten Mathe - Logo<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = Hunor Karsa<br />
}}<br />
<br />
==Lizenz==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}<br />
[[Category:Mathematik]]<br />
[[Category:Sekundarstufe 1]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9_Minuten_Mathe_-_Sinus-_und_Kosinusfunktion.mp3&diff=115491Datei:9 Minuten Mathe - Sinus- und Kosinusfunktion.mp32020-10-02T06:57:10Z<p>Karsa: Karsa lud eine neue Version von Datei:9 Minuten Mathe - Sinus- und Kosinusfunktion.mp3 hoch</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Wozu brauche ich das Bogenmaß? Wie ensteht eine Sinuskurve aus dem Einheitskreis? Wie kann ich eine Sinuskurve verändern?<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}[[Category:Mathematik]]<br />
[[Category:Sekundarstufe 2]]<br />
[[Category:Unterrichtsmaterial]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9_Minuten_Mathe_-_Logarithmus.mp3&diff=115354Datei:9 Minuten Mathe - Logarithmus.mp32020-09-21T08:32:30Z<p>Karsa: Karsa lud eine neue Version von Datei:9 Minuten Mathe - Logarithmus.mp3 hoch</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Was ist der Logarithmus? Wozu brauche ich ihn?<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}[[Category:Sekundarstufe 1]]<br />
[[Category:Mathematik]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114887Fotosynthese/Priestley2020-09-13T10:13:27Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
[[File:Experiment von Priestley.jpg|Experiment von Priestley|rahmenlos|852x600px|alternativtext=|rechts]]<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6883}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app=pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
{{H5p-zum|id=6881}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
<br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Wovon ernähren sich Pflanzen? <br />
|link=Fotosynthese/Helmont<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Fotosynthese<br />
|link=Fotosynthese}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114886Fotosynthese/Priestley2020-09-13T10:10:43Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
[[File:Experiment von Priestley.jpg|Experiment von Priestley|rahmenlos|852x600px|alternativtext=|rechts]]<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6864}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app=pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
{{H5p-zum|id=6865}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
<br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Wovon ernähren sich Pflanzen? <br />
|link=Fotosynthese/Helmont<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Fotosynthese<br />
|link=Fotosynthese}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114885Fotosynthese/Priestley2020-09-13T05:55:44Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
[[File:Experiment von Priestley.jpg|Experiment von Priestley|rahmenlos|852x600px|alternativtext=|rechts]]<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6864}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app=pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
<br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Wovon ernähren sich Pflanzen? <br />
|link=Fotosynthese/Helmont<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Fotosynthese<br />
|link=Fotosynthese}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Helmont&diff=114884Fotosynthese/Helmont2020-09-13T05:53:17Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Wovon ernähren sich Pflanzen?==<br />
[[Datei:Carnivorous-575472 1280.png|rahmenlos|852x323px|alternativtext=|rechts]]<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Wie würdest du diese Frage beantworten? Notiere in dein Heft deine Vermutung!|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Menschen und Tiere benötigen zum Wachstum ausreichend Nahrung. Woher bekommen Pflanzen ihre Nahrung? Der flämische Arzt Van Helmont (1580-1644) ging diesem Problem nach.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze die Forscherwabe passend:|Arbeitsmethode<br />
}}{{H5p-zum|id=6859}}<br />
<br />
Kann es denn sein, dass das Weidenbäumchen nach 5 Jahren zu 99,9% aus Wasser besteht? Aus diesem Grund führte Van Helmont einen weiteren Versuch aus:<br />
{{Box|Aufgabe 3|a) Kreuze an, welche Schritte er machen musste, um zu prüfen, ob die Weide zu 99,9% aus Wasser besteht:<br />
{{H5p-zum|id=6862}}<br />
<br />
b) Nach der Trocknung wog die Weide immer noch 17kg! Schreibe in dein Heft eine Auswertung dieses Versuchs! Nutze den Schieberegler, falls du dir noch unsicher bist. Kontrolliere im Anschluss.<br />
{{H5p-zum|id=6863}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Fotosynthese<br />
|link=Fotosynthese}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=rechts<br />
|text=Schlechte Luft zu guter Luft? <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span><br />
|link=Fotosynthese/Priestley<br />
|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114883Fotosynthese/Priestley2020-09-13T05:44:18Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
[[File:Experiment von Priestley.jpg|Experiment von Priestley|rahmenlos|852x600px|alternativtext=|rechts]]<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6864}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app=pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114881Fotosynthese/Priestley2020-09-12T08:04:51Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
[[File:Experiment von Priestley.jpg|Experiment von Priestley|rahmenlos|852x600px|alternativtext=|rechts]]<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6864}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app==pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114880Fotosynthese/Priestley2020-09-12T08:04:24Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte. <br />
<br />
[[File:Experiment von Priestley.jpg|Experiment von Priestley|rahmenlos|852x323px|alternativtext=|rechts]]<br />
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{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
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{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6864}}<br />
|Üben}}<br />
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{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app==pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
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Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114878Fotosynthese/Priestley2020-09-12T08:03:17Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte. <br />
<br />
[[File:Experiment von Priestley.jpg|Experiment von Priestley]|rahmenlos]<br />
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{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
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{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6864}}<br />
|Üben}}<br />
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{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app==pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
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Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
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{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
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{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
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{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114877Fotosynthese/Priestley2020-09-12T08:02:12Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte. <br />
<br />
[[File:Experiment von Priestley.jpg|Experiment von Priestley]]<br />
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{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
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{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6864}}<br />
|Üben}}<br />
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{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app==pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
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Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
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{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
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{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Priestley&diff=114876Fotosynthese/Priestley2020-09-12T07:56:46Z<p>Karsa: Seite neu angelegt</p>
<hr />
<div>==Schlechte Luft zu guter Luft?==<br />
Der Versuch von Van Helmont zeigt deutlich, dass Pflanzen wachsen, indem sie auch Stoffe aus der Luft einbauen. Der Naturforscher Joseph Priestley dachte sich ca. 100 Jahre später: Wenn Pflanzen Luft aufnehmen, dann müssen sie diese auch verändern! Er beschäftigte sich 1771 mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Seine Experimente und Beobachtungen sind in den Abbildungen 1 bis 4 dargestellt. Die Pflanzen beließ er jeweils 7 Tage in den Gefäßen 2 und 4, bevor er die brennende Kerze bzw. die Maus zusetzte. <br />
<br />
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Experiment_von_Priestley.jpg<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Beschreibe in deinem Heft die Versuche Priestleys und seine Beobachtungen. Verwende die Begriffe „schlechte“ und „gute“ Luft.|Arbeitsmethode}}<br />
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{{Box|Übung|Prüfe nach, ob die Fragestellung und die Auswertung des Versuch verstanden hast!<br />
{{H5p-zum|id=6864}}<br />
|Üben}}<br />
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{{Box|Übung|Teste dein Wissen, ob du nun verstehst, was Priestley mit guter und schlechter Luft meinte: <br />
{{LearningApp|app==pvj1v318c19|width=100%|height=500px}}<br />
|Üben}}<br />
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Priestley wusste noch nicht, aus welchen Bestandteilen die die Ein- und Ausatemluft zusammengesetzt ist, du aber schon.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|a) Ergänze die Zeichnungen in der Tabelle:<br />
{{H5p-zum|id=6843}}<br />
b)Erkläre das Versuchsergebnis rechts unten. <br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Mit deinen Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft kannst du Priestleys Experimente noch besser verstehen. Kennzeichne die Aussagen, die durch die Priestleys Experimente unterstützt werden.<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|Übung|Wenn Priestley die heutigen Kenntnisse zur Zusammensetzung der Luft sowie der Einatem- und Ausatemluft schon gehabt hätte, hätte er den Brief an seinen Kollegen Franklin sicher anders geschrieben. Vervollständige den Lückentext im nachstehenden Brief.<br />
{{H5p-zum|id=6837}}<br />
|Üben}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese&diff=114875Fotosynthese2020-09-12T07:55:46Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>[[Datei:Fotosynthese Symbol.jpg|Symbolfoto Fotosynthese|alternativtext=|rechts|rahmenlos]]<br />
==Fotosynthese (Mittelstufe)==<br />
<br />
===Überblick===<br />
[[/Helmont|Wovon ernähren sich Pflanzen?]]<br />
<br />
[[/Priestley|Schlechte Luft zu guter Luft?]]<br />
<br />
==Fotosynthese (Oberstufe)==<br />
hier gibt es noch nichts<br />
<br />
{{Autorenbox|mit_unterseiten=ja}}<br />
<br />
[[Kategorie:Biologie]]<br />
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]<br />
[[Kategorie:Interaktive Übung]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese&diff=114874Fotosynthese2020-09-12T07:55:30Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>[[Datei:Fotosynthese Symbol.jpg|Symbolfoto Fotosynthese|alternativtext=|rechts|rahmenlos]]<br />
==Fotosynthese (Mittelstufe)==<br />
<br />
===Überblick===<br />
[[/Helmont|Wovon ernähren sich Pflanzen?]]<br />
[[/Priestley|Schlechte Luft zu guter Luft?]]<br />
<br />
==Fotosynthese (Oberstufe)==<br />
hier gibt es noch nichts<br />
<br />
{{Autorenbox|mit_unterseiten=ja}}<br />
<br />
[[Kategorie:Biologie]]<br />
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]<br />
[[Kategorie:Interaktive Übung]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese&diff=114873Fotosynthese2020-09-12T07:23:27Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>[[Datei:Fotosynthese Symbol.jpg|Symbolfoto Fotosynthese|alternativtext=|rechts|rahmenlos]]<br />
==Fotosynthese (Mittelstufe)==<br />
<br />
===Überblick===<br />
[[/Helmont|Wovon ernähren sich Pflanzen?]]<br />
<br />
==Fotosynthese (Oberstufe)==<br />
hier gibt es noch nichts<br />
<br />
{{Autorenbox|mit_unterseiten=ja}}<br />
<br />
[[Kategorie:Biologie]]<br />
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]<br />
[[Kategorie:Interaktive Übung]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Helmont&diff=114872Fotosynthese/Helmont2020-09-12T07:22:51Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Wovon ernähren sich Pflanzen?==<br />
[[Datei:Carnivorous-575472 1280.png|rahmenlos|852x323px|alternativtext=|rechts]]<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Wie würdest du diese Frage beantworten? Notiere in dein Heft deine Vermutung!|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Menschen und Tiere benötigen zum Wachstum ausreichend Nahrung. Woher bekommen Pflanzen ihre Nahrung? Der flämische Arzt Van Helmont (1580-1644) ging diesem Problem nach.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze die Forscherwabe passend:|Arbeitsmethode<br />
}}{{H5p-zum|id=6859}}<br />
<br />
Kann es denn sein, dass das Weidenbäumchen nach 5 Jahren zu 99,9% aus Wasser besteht? Aus diesem Grund führte Van Helmont einen weiteren Versuch aus:<br />
{{Box|Aufgabe 3|a) Kreuze an, welche Schritte er machen musste, um zu prüfen, ob die Weide zu 99,9% aus Wasser besteht:<br />
{{H5p-zum|id=6862}}<br />
<br />
b) Nach der Trocknung wog die Weide immer noch 17kg! Schreibe in dein Heft eine Auswertung dieses Versuchs! Nutze den Schieberegler, falls du dir noch unsicher bist. Kontrolliere im Anschluss.<br />
{{H5p-zum|id=6863}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Fotosynthese<br />
|link=Fotosynthese}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Helmont&diff=114871Fotosynthese/Helmont2020-09-12T07:19:26Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Wovon ernähren sich Pflanzen?==<br />
[[Datei:Carnivorous-575472 1280.png|rahmenlos|852x323px|alternativtext=|rechts]]<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Wie würdest du diese Frage beantworten? Notiere in dein Heft deine Vermutung!|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Menschen und Tiere benötigen zum Wachstum ausreichend Nahrung. Woher bekommen Pflanzen ihre Nahrung? Der flämische Arzt Van Helmont (1580-1644) ging diesem Problem nach.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze die Forscherwabe passend:|Arbeitsmethode<br />
}}{{H5p-zum|id=6859}}<br />
<br />
Kann es denn sein, dass das Weidenbäumchen nach 5 Jahren zu 99,9% aus Wasser besteht? Aus diesem Grund führte Van Helmont einen weiteren Versuch aus:<br />
{{Box|Aufgabe 3|a) Kreuze an, welche Schritte er machen musste, um zu prüfen, ob die Weide zu 99,9% aus Wasser besteht:<br />
{{H5p-zum|id=6862}}<br />
<br />
b) Nach der Trocknung wog die Weide immer noch 17kg! Schreibe in dein Heft eine Auswertung dieses Versuchs! Nutze den Schieberegler, falls du dir noch unsicher bist. Kontrolliere im Anschluss.<br />
{{H5p-zum|id=6863}}<br />
|Arbeitsmethode}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Helmont&diff=114870Fotosynthese/Helmont2020-09-12T07:19:07Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Wovon ernähren sich Pflanzen?==<br />
[[Datei:Carnivorous-575472 1280.png|rahmenlos|852x323px|alternativtext=|rechts]]<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Wie würdest du diese Frage beantworten? Notiere in dein Heft deine Vermutung!|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Menschen und Tiere benötigen zum Wachstum ausreichend Nahrung. Woher bekommen Pflanzen ihre Nahrung? Der flämische Arzt Van Helmont (1580-1644) ging diesem Problem nach.<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze die Forscherwabe passend:|Arbeitsmethode<br />
}}{{H5p-zum|id=6859}}<br />
<br />
Kann es denn sein, dass das Weidenbäumchen nach 5 Jahren zu 99,9% aus Wasser besteht? Aus diesem Grund führte Van Helmont einen weiteren Versuch aus:<br />
{{Box|Aufgabe 3|a) Kreuze an, welche Schritte er machen musste, um zu prüfen, ob die Weide zu 99,9% aus Wasser besteht:<br />
{{H5p-zum|id=6862}}<br />
<br />
b) Nach der Trocknung wog die Weide immer noch 17kg! Schreibe in dein Heft eine Auswertung dieses Versuchs! Nutze den Schieberegler, falls du dir noch unsicher bist. Kontrolliere im Anschluss.<br />
{{H5p-zum|id=6863}}<br />
|Arbeitsmethode}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Helmont&diff=114869Fotosynthese/Helmont2020-09-12T07:18:35Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Wovon ernähren sich Pflanzen?==<br />
[[Datei:Carnivorous-575472 1280.png|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Wie würdest du diese Frage beantworten? Notiere in dein Heft deine Vermutung!|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Menschen und Tiere benötigen zum Wachstum ausreichend Nahrung. Woher bekommen Pflanzen ihre Nahrung? Der flämische Arzt Van Helmont (1580-1644) ging diesem Problem nach.<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze die Forscherwabe passend:|Arbeitsmethode<br />
}}{{H5p-zum|id=6859}}<br />
<br />
Kann es denn sein, dass das Weidenbäumchen nach 5 Jahren zu 99,9% aus Wasser besteht? Aus diesem Grund führte Van Helmont einen weiteren Versuch aus:<br />
{{Box|Aufgabe 3|a) Kreuze an, welche Schritte er machen musste, um zu prüfen, ob die Weide zu 99,9% aus Wasser besteht:<br />
{{H5p-zum|id=6862}}<br />
<br />
b) Nach der Trocknung wog die Weide immer noch 17kg! Schreibe in dein Heft eine Auswertung dieses Versuchs! Nutze den Schieberegler, falls du dir noch unsicher bist. Kontrolliere im Anschluss.<br />
{{H5p-zum|id=6863}}<br />
|Arbeitsmethode}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:Carnivorous-575472_1280.png&diff=114868Datei:Carnivorous-575472 1280.png2020-09-12T07:15:20Z<p>Karsa: User created page with UploadWizard</p>
<hr />
<div>=={{int:filedesc}}==<br />
{{Information<br />
|description={{de|1=fleischfressende Pflanze}}<br />
|date=2020-09-12<br />
|source=https://pixabay.com/de/vectors/fleischfressende-pflanzen-grün-575472/<br />
|author=OpenClipart-Vectors<br />
|permission=<br />
|other versions=<br />
}}<br />
<br />
=={{int:license-header}}==<br />
{{cc-zero}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese/Helmont&diff=114867Fotosynthese/Helmont2020-09-12T07:04:16Z<p>Karsa: Seite neu angelegt</p>
<hr />
<div>== Wovon ernähren sich Pflanzen? ==<br />
Menschen und Tiere benötigen zum Wachstum ausreichend Nahrung. Woher bekommen Pflanzen ihre Nahrung? Der flämische Arzt Van Helmont (1580-1644) ging diesem Problem nach.{{Box|Aufgabe 1|Ergänze die Forscherwabe passend:|Arbeitsmethode<br />
}}{{H5p-zum|id=6859}}<br />
<br />
Kann es denn sein, dass das Weidenbäumchen nach 5 Jahren zu 99,9% aus Wasser besteht? Aus diesem Grund führte Van Helmont einen weiteren Versuch aus:{{Box|Aufgabe 2|a) Kreuze an, welche Schritte er machen musste, um zu prüfen, ob die Weide zu 99,9% aus Wasser besteht:<br />
{{H5p-zum|id=6862}}<br />
<br />
b) Nach der Trocknung wog die Weide immer noch 17kg! Schreibe in dein Heft eine Auswertung dieses Versuchs! Nutze den Schieberegler, falls du dir noch unsicher bist. Kontrolliere im Anschluss.<br />
{{H5p-zum|id=6863}}<br />
|Arbeitsmethode}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese&diff=114866Fotosynthese2020-09-12T07:03:14Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>[[Datei:Fotosynthese Symbol.jpg|thumb|Symbolfoto Fotosynthese]]<br />
==Fotosynthese (Mittelstufe)==<br />
<br />
===Überblick===<br />
[[/Helmont|Wovon ernähren sich Pflanzen?]]<br />
<br />
==Fotosynthese (Oberstufe)==<br />
hier gibt es noch nichts<br />
<br />
{{Autorenbox|mit_unterseiten=ja}}<br />
<br />
[[Kategorie:Biologie]]<br />
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]<br />
[[Kategorie:Interaktive Übung]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:Fotosynthese_Symbol.jpg&diff=114865Datei:Fotosynthese Symbol.jpg2020-09-12T07:02:23Z<p>Karsa: User created page with UploadWizard</p>
<hr />
<div>=={{int:filedesc}}==<br />
{{Information<br />
|description={{de|1=Symbolfoto Fotosynthese}}<br />
|date=2020-09-12<br />
|source={{own}}<br />
|author=[[User:Karsa|Hunor Karsa]]<br />
|permission=<br />
|other versions=<br />
}}<br />
<br />
=={{int:license-header}}==<br />
{{self|cc-by-sa-4.0}}<br />
<br />
[[Kategorie:Biologie]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Fotosynthese&diff=114864Fotosynthese2020-09-12T07:01:10Z<p>Karsa: neu angelegt</p>
<hr />
<div>==Fotosynthese (Mittelstufe)==<br />
<br />
===Überblick===<br />
[[/Helmont|Wovon ernähren sich Pflanzen?]]<br />
<br />
==Fotosynthese (Oberstufe)==<br />
hier gibt es noch nichts<br />
<br />
{{Autorenbox|mit_unterseiten=ja}}<br />
<br />
[[Kategorie:Biologie]]<br />
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]<br />
[[Kategorie:Interaktive Übung]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114721Immunbiologie/Erreger2020-09-06T07:41:54Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|2000x800px]]<br />
<br />
Zu einem der bekanntesten Viren ist im Jahr 2020 das Coronavirus geworden. Wenn in den Medien über das Coronavirus gesprochen wird, sieht man häufig auch die Expertinnen und Experten des Robert-Koch-Instituts (kurz RKI). Auf der Homepage des RKIs bekommt man sehr zuverlässige Informationen rund um wichtige Infektionskrankheiten. Häufig wird die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist sich gerade jetzt gegen andere Erreger impfen zu lassen und sich damit zu schützen.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Lese dir zunächst die Antwort des RKIs zu dieser Frage durch und beantworte anschließend die Frage!<br />
[[Datei:RKI_Pneumokokken.jpg|zentriert|rahmenlos|2000x800px]]<br />
{{H5p-zum|id=6760}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Eine Lungenentzündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Pneumokokken - da sind Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 4|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Bau_von_Bakterien.mp4|zentriert|rahmenlos|2000x800px]]<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
|link=Immunbiologie/Verlauf<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Immunbiologie<br />
|link=Immunbiologie}}<br />
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{{button<br />
|position=rechts<br />
|text=Barrieren <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span><br />
|link=Immunbiologie/Barrieren<br />
|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114720Immunbiologie/Erreger2020-09-06T07:41:10Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Zu einem der bekanntesten Viren ist im Jahr 2020 das Coronavirus geworden. Wenn in den Medien über das Coronavirus gesprochen wird, sieht man häufig auch die Expertinnen und Experten des Robert-Koch-Instituts (kurz RKI). Auf der Homepage des RKIs bekommt man sehr zuverlässige Informationen rund um wichtige Infektionskrankheiten. Häufig wird die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist sich gerade jetzt gegen andere Erreger impfen zu lassen und sich damit zu schützen.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Lese dir zunächst die Antwort des RKIs zu dieser Frage durch und beantworte anschließend die Frage!<br />
[[Datei:RKI_Pneumokokken.jpg|zentriert|rahmenlos|2000x800px]]<br />
{{H5p-zum|id=6760}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Eine Lungenentzündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Pneumokokken - da sind Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
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{{Box|Aufgabe 4|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Bau_von_Bakterien.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
|link=Immunbiologie/Verlauf<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
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{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Immunbiologie<br />
|link=Immunbiologie}}<br />
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{{button<br />
|position=rechts<br />
|text=Barrieren <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span><br />
|link=Immunbiologie/Barrieren<br />
|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114719Immunbiologie/Erreger2020-09-06T07:38:44Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Zu einem der bekanntesten Viren ist im Jahr 2020 das Coronavirus geworden. Wenn in den Medien über das Coronavirus gesprochen wird, sieht man häufig auch die Expertinnen und Experten des Robert-Koch-Instituts (kurz RKI). Auf der Homepage des RKIs bekommt man sehr zuverlässige Informationen rund um wichtige Infektionskrankheiten. Häufig wird die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist sich gerade jetzt gegen andere Erreger impfen zu lassen und sich damit zu schützen.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Lese dir zunächst die Antwort des RKIs zu dieser Frage durch und beantworte anschließend die Frage!<br />
[[Datei:RKI_Pneumokokken.jpg|zentriert|rahmenlos|2000x800px]]<br />
{{H5p-zum|id=6760}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Eine Lungenentzündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Pneumokokken - da sind Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 4|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
[[Datei:Bau_von_Bakterien.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
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{{button<br />
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|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114718Immunbiologie/Erreger2020-09-06T07:36:58Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Zu einem der bekanntesten Viren ist im Jahr 2020 das Coronavirus geworden. Wenn in den Medien über das Coronavirus gesprochen wird, sieht man häufig auch die Expertinnen und Experten des Robert-Koch-Instituts (kurz RKI). Auf der Homepage des RKIs bekommt man sehr zuverlässige Informationen rund um wichtige Infektionskrankheiten. Häufig wird die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist sich gerade jetzt gegen andere Erreger impfen zu lassen und sich damit zu schützen.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 3|Lese dir zunächst die Antwort des RKIs zu dieser Frage durch und beantworte anschließend die Frage!<br />
[[Datei:RKI_Pneumokokken.jpg|zentriert|rahmenlos|width:200%]]<br />
{{H5p-zum|id=6760}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Eine Lungenentzündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Pneumokokken - da sind Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 4|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
[[Datei:Bau_von_Bakterien.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
|link=Immunbiologie/Verlauf<br />
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<br />
{{button<br />
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{{button<br />
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|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114717Immunbiologie/Erreger2020-09-06T07:35:25Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Zu einem der bekanntesten Viren ist im Jahr 2020 das Coronavirus geworden. Wenn in den Medien über das Coronavirus gesprochen wird, sieht man häufig auch die Expertinnen und Experten des Robert-Koch-Instituts (kurz RKI). Auf der Homepage des RKIs bekommt man sehr zuverlässige Informationen rund um wichtige Infektionskrankheiten. Häufig wird die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist sich gerade jetzt gegen andere Erreger impfen zu lassen und sich damit zu schützen.<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Lese dir zunächst die Antwort des RKIs zu dieser Frage durch und beantworte anschließend die Frage!<br />
[[Datei:RKI_Pneumokokken.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
{{H5p-zum|id=6760}}<br />
|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Eine Lungenentzündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Pneumokokken - da sind Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
[[Datei:Bau_von_Bakterien.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
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|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
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<br />
{{button<br />
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{{button<br />
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|link=Immunbiologie/Barrieren<br />
|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:RKI_Pneumokokken.jpg&diff=114716Datei:RKI Pneumokokken.jpg2020-09-06T07:34:24Z<p>Karsa: User created page with UploadWizard</p>
<hr />
<div>=={{int:filedesc}}==<br />
{{Information<br />
|description={{de|1=verändert nach: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/COVID-19-Impfen.html, Stand: 24.3.2020}}<br />
|date=2020-09-06<br />
|source={{own}}<br />
|author=[[User:Karsa|Hunor Karsa]]<br />
|permission=<br />
|other versions=<br />
}}<br />
<br />
=={{int:license-header}}==<br />
{{self|cc-by-sa-4.0}}<br />
<br />
[[Kategorie:Biologie]]<br />
[[Kategorie:Unterrichtsmaterial]]<br />
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:9_Minuten_Mathe_-_Formel_von_Bernoulli.mp3&diff=114710Datei:9 Minuten Mathe - Formel von Bernoulli.mp32020-09-05T09:25:17Z<p>Karsa: Karsa lud eine neue Version von Datei:9 Minuten Mathe - Formel von Bernoulli.mp3 hoch</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Was ist eine Bernoulli-Kette? Wie hilft mir die Formel von Bernoulli beim Berechnen von Wahrscheinlichkeiten?<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}[[Category:Mathematik]]<br />
[[Category:Sekundarstufe 2]]<br />
[[Category:Unterrichtsmaterial]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114709Immunbiologie/Erreger2020-09-05T06:37:27Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Eine Lungenentzündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Pneumokokken - da sind Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
[[Datei:Bau_von_Bakterien.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
|link=Immunbiologie/Verlauf<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Immunbiologie<br />
|link=Immunbiologie}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=rechts<br />
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|link=Immunbiologie/Barrieren<br />
|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:Bau_von_Bakterien.mp4&diff=114708Datei:Bau von Bakterien.mp42020-09-05T06:36:12Z<p>Karsa: User created page with UploadWizard</p>
<hr />
<div>=={{int:filedesc}}==<br />
{{Information<br />
|description={{de|1=Bau von Bakterien}}<br />
|date=2020-09-05<br />
|source=selbst gezeichnet<br />
|author=Thuc-An Mai<br />
|permission=<br />
|other versions=<br />
}}<br />
<br />
=={{int:license-header}}==<br />
{{cc-by-4.0}}<br />
<br />
[[Kategorie:Biologie]]<br />
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]<br />
[[Kategorie:Unterrichtsmaterial]]</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Datei:TA_Bau_und_Vermehrung.jpg&diff=114707Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg2020-09-05T06:22:22Z<p>Karsa: Karsa lud eine neue Version von Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg hoch</p>
<hr />
<div>{{Information<br />
|description = TA-Überschrift zu Bau und Vermehrung von Krankheitserregern<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114706Immunbiologie/Erreger2020-09-04T12:49:01Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Eine Lungenentzündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
--- Video folgt bald ---<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
|link=Immunbiologie/Verlauf<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Immunbiologie<br />
|link=Immunbiologie}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=rechts<br />
|text=Barrieren <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span><br />
|link=Immunbiologie/Barrieren<br />
|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114705Immunbiologie/Erreger2020-09-04T12:48:15Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|1500x800px]]<br />
<br />
Eine Lungenentuündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
|link=Immunbiologie/Verlauf<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Immunbiologie<br />
|link=Immunbiologie}}<br />
<br />
{{button<br />
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|link=Immunbiologie/Barrieren<br />
|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114704Immunbiologie/Erreger2020-09-04T12:48:03Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|500x800px]]<br />
<br />
Eine Lungenentuündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
{{button<br />
|position=links<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
|link=Immunbiologie/Verlauf<br />
|hervorhebung=ja}}<br />
<br />
{{button<br />
|position=zentriert<br />
|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Immunbiologie<br />
|link=Immunbiologie}}<br />
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{{button<br />
|position=rechts<br />
|text=Barrieren <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span><br />
|link=Immunbiologie/Barrieren<br />
|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114703Immunbiologie/Erreger2020-09-04T12:47:43Z<p>Karsa: </p>
<hr />
<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
<br />
Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|1000x323px]]<br />
<br />
Eine Lungenentuündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
<br />
Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
<br />
{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
{{H5p-zum|id=6743|width:60%}}<br />
<br />
<div class="mw-ui-button-group"><br />
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|text=<span class="fa fa-chevron-circle-left"></span> Verlauf einer Infektionskrankheit <br />
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|text=<span class="fa fa-chevron-circle-up"></span> Übersicht Immunbiologie<br />
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|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114702Immunbiologie/Erreger2020-09-04T12:46:54Z<p>Karsa: </p>
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<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
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Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
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{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
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Eine Lungenentuündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
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{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
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Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
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{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
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|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114701Immunbiologie/Erreger2020-09-04T12:44:37Z<p>Karsa: </p>
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<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
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Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
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{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
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Eine Lungenentuündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
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{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
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Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
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{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
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|hervorhebung=ja}}</div>Karsahttps://unterrichten.zum.de/index.php?title=Immunbiologie/Erreger&diff=114700Immunbiologie/Erreger2020-09-04T12:39:05Z<p>Karsa: </p>
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<div>==Bau und Vermehrung von Krankheitserregern==<br />
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Jetzt stellt sich doch die Frage warum es sowas wie eine Inkubationszeit überhaupt gibt? Wenn die Erreger in den Körper eingedrungen sind, müssten wir das doch sofort merken? Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns den Aufbau und die Vermehrung von Viren genauer anschauen!<br />
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{{Box|Aufgabe 1|Notiere dir folgende Überschrift in dein Heft:<br />
[[Datei:TA Bau und Vermehrung.jpg|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
und ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
[[Datei:Film Bau und Vermehrung von Viren.mp4|zentriert|rahmenlos|852x323px]]<br />
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Eine Lungenentuündung wird aber nicht durch Viren verursacht, sondern durch Bakterien. Bakterien sind anders aufgebaut:<br />
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{{Box|Aufgabe 2|Ergänze deinen Aufschrieb mit Hilfe des folgenden Videos.|Arbeitsmethode}}<br />
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Bakterien sind also viel größer als Viren und können nicht so leicht eine Körperzelle zu einer Wirtszelle machen. Wie vermehren sie sich dann?<br />
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{{Box|Aufgabe 2|Hier siehst du den Ablauf, wie sich eine Bakterienzelle vermehrt. Ordne die Beschriftungen passend zu!|Arbeitsmethode}}<br />
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<hr />
<div>{{Information<br />
|description = Film Bau und Vermehrung von Viren<br />
|source = Eigene Arbeit<br />
|author = [[User:Karsa|Karsa]]<br />
}}<br />
<br />
== Lizenz ==<br />
{{Bild-CC-by-sa/4.0/de}}</div>Karsa